21.9.2021
Senioren
Meisterschaft

Zweite holt ersten Saisonsieg

SC Roitzheim - TuS Zülpich II 3:5

Unserer 2. Mannschaft gelang am Sonntag durch eine taktische wie kämpferische Meisterleistung ein verdienter 5:3 Auswärtscoup beim Aufstiegsaspiranten SC Roitzheim.

Gegen die von Ex-TuS Spieler und Trainer Hardy Pitten trainierten Gastgeber war man von Anfang an darauf bedacht, defensiv kompakt zu stehen und immer wieder mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Diese Vorgabe von Coach Helge setzten unsere Jungs 90 Minuten lang nahezu perfekt um und gaben so dem Gegner kaum Raum, seine individuellen Stärken auszuspielen. Die Zweikampfquote lag bei gefühlt 80% und knapp 25 Metern vor unserem Tor war i.d.R. Schluss. So probierten die Roitzheimer es immer wieder aus der Distanz. Und damit war der Gastgeber nur einmal erfolgreich, doch das tatsächlich im ersten Versuch. Nach knapp 10 Minuten klatschte ein Sonntagsschuss in den Winkel, wodurch unser Team dann doch früh in Rückstand geriet. Doch die Antwort folgte prompt: Einen schönen Angriff über links vollendete Christoph Bellstädt im zweiten Versuch zum Ausgleich. Jetzt hatte unsere Elf ihren Mut gefunden und spielte weiter stark auf das Roitzheimer Gehäuse. Nach Abstoß von Keeper Strick gelang der Ball über drei Stationen zum aufgerückten Denis Rudi, der die Kugel zur Führung reinspitzelte. Und wieder Rudi legte mit einem klasse Diagonalball das 3:1 durch Kotter vor, der nur noch am Torwart vorbeidribbeln und ins leere Tor einschieben musste. Doch der Gastgeber blieb stets gefährlich und kam kurz darauf zum Anschlusstreffer. Bis zur Pause hatte man dann große Mühe, den knappen Vorsprung zu halten, konnte sich dabei aber glücklicherweise auf die Abschlussschwäche der Gastgeber verlassen. So blieb es mit etwas Glück beim 3:2 Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel drückte Roitzheim weiterhin, unsere Mannen blieben aber diszipliniert und ließen nicht mehr viel zu. Dennoch entschied der Schiedsrichter nach 65 Minuten zurecht auf Strafstoß, beim dem Torwart Strick keine Chance hatte. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für den TuS. Einen Freistoß vom 16er schoss Kotter zur erneuten Führung ins Torwarteck. Kurz vor dem Ende konterten unsere Jungs mal wieder stark über Bellstädt, dessen Schuss zunächst an den Pfosten kullerte. Doch wieder war Kotter zur Stelle und staubte zum Endstand ab.

Riesen Leistung unserer Zweiten, die nach Ewigkeiten nochmal ein Spitzenteam aus der Liga besiegen konnte. Wenn man so spielt, braucht man sich tatsächlich vor niemandem in der Liga zu verstecken und kann noch eine schöne Restsaison spielen. Kommende Woche hat man das erste Mal spielfrei, ehe es am 03.10. zur Zweitvertretung vom SW Stotzheim geht. Hier hat man noch einiges wiedergutzumachen, nachdem es im letzten Aufeinandertreffen eine 1:7 Klatsche setzte.

TuS Zülpich | David Kotter, Christopher Bellstädt