20.4.2022
Senioren
Meisterschaft

Zweite hält die Klasse

TuS Zülpich - TuS Ülpenich 7:0

Unsere 2. Mannschaft schafft nach einem 7:0 Kantersieg im Derby gegen den TuS Ülpenich den Klassenerhalt und freut sich auf das nächste Jahr in der Kreisliga B.

Vorab müssen wir leider das Auftreten unseres heutigen Gegners kritisieren. Erst ein paar Minuten vor angesetztem Spielbeginn kamen die Gäste sichtlich angetrunken zum Platz und sorgten dafür, dass die Partie mit einer Viertelstunde Verspätung angepfiffen wurde. Dies ist nicht nur respektlos uns gegenüber als Gastgeber und Gegner, der sich mit voller Konzentration auf ein vernünftiges Derby im Abstiegskampf eingestellt hat, sondern und vor allem im Hinblick auf die Konkurrenten aus Stotzheim, Metternich sowie die Teams aus der Eifelstaffel, die noch um den Klassenerhalt kämpfen.

Aber zum Spiel: Unsere Jungs ließen sich von der Verfassung des Gegners nicht beirren und stellten früh die Weichen auf Klassenerhalt. David Kotter sorgte mit einem schnellen Doppelpack für die frühe Führung, Marcel Blum aus der Distanz und Jan Hintzen sorgten dann nach einer knappen Viertelstunde für die Vorentscheidung. Im Anschluss schalteten unsere Jungs mehr als einen Gang zurück. Es gab kaum Kontra und die geringe Gegenwehr beschränkte sich zum Großteil auf Tritte auf die Knöchel, die man bei dem Spielstand nicht unbedingt in Kauf nehmen musste. Dennoch legten Torsten Heß und Niklas Fechner bis zur Pause noch zwei Treffer nach, zudem scheiterte Fechner noch mit einem Handelfmeter am Gästekeeper.

Nach dem Wechsel passte man sich leider dem Niveau des Gegners an und tat kaum noch was. Mit der Führung im Rücken passierte hinten dennoch nichts mehr, da Keeper Strick zweimal zur Stelle war. Auf der Gegenseite traf David Kotter nochmal vom Elferpunkt zum Endstand, etliche weitere Großchancen wurden mehr oder weniger kläglich vergeben bzw. schlecht ausgespielt. Dennoch stand am Ende ein nie gefährdeter 7:0 Erfolg im Derby, der für unser Team den Klassenerhalt bedeutet.

Unsere Jungs haben das Ruder also noch einmal herumgerissen und das Debakel abwenden können. Jetzt kann man voller Vorfreude auf die kommende Saison schauen, die hoffentlich, im Gegensatz zu den vergangenen drei Spielzeiten, wieder über die volle Distanz gespielt werden kann. Davor empfängt man kommenden Sonntag zum Saisonabschluss die bereits abgestiegene Reserve vom BC Bliesheim, gegen die man mit einem Sieg dem scheidenden Coach Sascha Hillger einen versöhnlichen Abschied bereiten möchte.