29.8.2021
Senioren
Meisterschaft

Volle Punkteausbeute gegen den SV Nierfeld

TuS Zülpich - SV SW Nierfeld 5:1

Bei feinstem Fritz-Walter-Wetter stand für unsere 1. Mannschaft am gestrigen Sonntag der 4. Spieltag an. Zu Gast in Zülpich war das Team vom SV Nierfeld. Die Nierfelder bestritten gestern ihr erstes Saisonspiel, da sie auf Grund der Schäden und Folgen des Hochwassers die ersten Spieltage aussetzen mussten.

Unser Team musste auf einige Spieler verzichten, die verletzt oder durch Urlaub nicht verfügbar waren. Trotzdem hatte man sich nach den zuletzt steigerungsfähigen Auftritten viel vorgenommen.

Coach Schulz schickte das Team taktisch leicht verändert ins Spiel.

Von Anfang an sollte mehr Druck auf den Gegner ausgeübt werden, um sich durch frühe Ballgewinne mehr Chancen zu erarbeiten.

Diese Vorgabe setzte unser Team um, doch Nierfeld war oft in der Lage das Pressing zu überspielen und Ihre Angriffe nach vorne zu tragen. So kam es in der 7. Minute zu einer Ecke, die Nierfelds stürmer Diederichs zum 1:0 verwerten konnte. Erneut stimmte in unserer Defensive bei der gegnerischen Standardsituation die Zuordnung nicht.

Wenige Minuten später konnte David Sasse durch einen dirket verwandelten Freistoß ausgleichen (13. Minute). Aus gut 20 Metern gut und stramm geschossen, jedoch nicht ganz unhaltbar.

Auch wenn wir in der 1. Hälfte etwas mehr Spielanteile hatten, können wir froh sein, dass nach einer weiteren Ecke nicht noch das zweite Gegentor fällt. Wieder keine Zuordnung im 16er und der Ball landet vom Kopf eines Nierfelders in hohem Bogen an den Innenpfosten in die Hände unseres Keepers. Glück gehabt.

In der zweiten Halbzeit war es weiterhin unser Team das mehr Spielanteile hatte, doch Nierfeld blieb immer wieder durch Konter gefährlich und verteidigte gut - bis zur 72. Minute.

Nach einer Ecke von Wiedenau konnte Sasse volley vollstrecken und das 2:1 für Zülpich feiern #Boom. Der Knoten war geplatzt. Die Kräfte der Nierfelder ließen nach und ein Doppelschlag zum 3:1 und 4:1 durch Ems in der 79. und Lepartz in der 80. Minute entschied das Spiel endgültig. Beide Spieler wurden in der zweiten Hälfte eingewechselt und brachten viel Schwung ins Spiel. Den Schlusspunkt setzte Benny Wiedenau in der 90. (Vorlage Lepartz).

Fazit: Ein deutlicher Sieg, nach wirklich schön herausgespielten Treffern. Vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, da das Spiel bis zur 70. Minute in beide Richtungen hätte laufen können. Letztendlich konnte unser Team die schwindenden Kräfte durch Auswechslungen besser kompensieren als der SV Nierfeld, die bis dahin ein gutes Spiel abgeliefert hatten.

Eine klare Steigerung unserer Mannschaft zu den letzten Spielen. Bei den Toren 3, 4 und 5 konnte man sehen wie viel Spielfreude und Kombinationsspiel im Team steckt. Gerne mehr davon!

Wir wünschen dem SV Nierfeld 1929 e.V. viel Erfolg für die weitere Saison und bedanken uns bei allen Zuschauern, die auch bei diesem Wetter den Weg zu uns gefunden haben!