6.10.2020
Jugend
Meisterschaft

U18 lässt erstmals Punkte liegen

TSV Schönau - TuS Chlodwig Zülpich 1:1 (0:1)

Am 5. Spieltag der Herbstqualifikation gingen unsere U18-Junioren erstmals nicht als Sieger vom Platz. Beim Flutlichtspiel gegen die U19 des TSV Schönau kam die Truppe von Torsten Beulen und Stephan Schmitz nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Es wäre übertrieben zu sagen, dass sich dieses Resultat irgendwie in den vorangegangenen Spielen und Trainingseinheiten abgezeichnet hatte. Fakt ist aber auch, dass das Team zuvor sowohl in den B-Junioren-Spielen gegen Bad Münstereifel und Eifelland als auch in der A-Junioren-Partie gegen Wüschheim-Büllesheim phasenweise nicht ihren allerbesten Fußball gezeigt hatte. Mit diesen Leistungen hätten wir in Stotzheim, wo es zuvor einen großartigen 3:1-Erfolg gegeben hatte, keinen Blumentopf geholt. Auch die beiden Trainingseinheiten der vorigen Woche waren alles andere als gut verlaufen, und es hatte sich bereits angedeutet, dass die Jungs den Fokus ein wenig verloren hatten. Hinzu kam dann noch, dass wir in Effelsberg auf einem - ähm ja - Drecksaschenplatz antreten mussten und es zudem mit einem körperlich und kämpferisch starken Gegner zu tun bekamen.

Trotzdem lief das Spiel erst einmal früh in die richtige Richtung. Fabi Schmitz, der zwei Tage zuvor gegen Eifelland noch verletzt hatte pausieren müssen, war nach gutem Zuspiel von Henrik Uhlenbroch mit der Fußspitze zur Stelle und traf schon in der vierten Minute zum 1:0. Das sollte es dann aber auch schon gewesen sein für diesen Abend. Über weite waren wir zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch die Schönauer standen hinten sehr kompakt, wobei ihnen der kleine Platz hier sicherlich zugute kam. Naja, und dann muss man auch sagen, dass der eine oder andere Spieler aus unseren Reihen mit der „Kick & Rush“-Taktik des Gegners überhaupt nicht zurecht kam. Es ist lange her, dass wir bei derart vielen Bällen so unglücklich ausgesehen haben.

Weil uns selbst gegen diese Art des Fußballspiels recht wenig einfiel, kam was kommen musste: Der Gegner witterte irgendwann seine Chance und kam nach gut einer Stunde zum Ausgleich. Unsere Jungs konnten sich nach diesem Nackenschlag zwar wieder fangen und versuchten bis zuletzt alles, um doch noch den Lucky Punch zu setzen, doch vor dem gegnerischen Tor fehlte es an diesem Tag am Ende auch ein wenig an Fortune. So blieb es letztlich beim 1:1, das sich der Gegner - so fair muss man sein - dank des hohen Aufwandes, den er betrieben hatte, irgendwie auch verdient hatte.

Sei’s drum! Wenn uns vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir am fünften Spieltag wegen eines Unentschiedens nach zuvor vier Siegen mit langen Gesichtern vom Platz marschieren, hätte man ihn für verrückt erklären müssen. Doch mit den Erfolgen sind natürlich auch die eigenen Ansprüche gestiegen. Denen können wir aber nur gerecht werden, wenn jeder immer hundert Prozent gibt - und zwar in Training und Spiel. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Jungs in den vergangenen Wochen ein hohes Pensum absolviert haben und es auch nicht immer leicht ist, derart häufig die volle Leistung auf den Platz zu bringen. Am kommenden Wochenende steht nun noch der Doubleheader mit zwei Spitzenspielen auf dem Programm - samstags mit der B-Jugend in Euskirchen und sonntags mit der A-Jugend in Bliesheim - und dann bekommen die Jungs erst einmal eine einwöchige Herbstpause, die ihnen gewiss gut tun wird.

Torfolge:

0:1  Fabian Schmitz (04.)

1:1  --- (62.)


Aufstellung:

Jason Strohbach (TW) - Sebastian Witting (ab 69. Aaron Hilbers), Gerrit Heller, Elvir Qizmolli, Yves Fepessi, Marvin Burau - Fabian Schmitz, Johannes Püllen - Henrik Uhlenbroch - Yannick Tadajewski (ab 58. Maurice Esser), David Beulen