30.8.2020
Jugend
Freundschaftsspiel

U 17 wie aus einem Guss

BC Bliesheim - TuS Zülpich 0:8 (0:5)

Zum Abschluss der Saisonvorbereitung stand für die Zülpicher U17-Junioren mit dem Auswärtsspiel in Bliesheim noch einmal ein echter Härtetest auf dem Programm. In den vergangenen Jahren ist die Mannschaft von Torsten Beulen und Stephan Schmitz im Grunde fast jede Saison mindestens einmal auf die Truppe aus der Nachbargemeinde Erftstadt getroffen – und eigentlich waren es immer knapp und intensiv umkämpfte Duelle. Davon konnte diesmal jedoch nicht die Rede sein. Am Ende – das soll nicht überheblich klingen, aber jeder der das Spiel gesehen hat, wird es bestätigen – war der BBC mit dem 0:8 noch recht gut bedient. Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass die Gastgeber im Sommer den einen oder anderen guten Kicker verloren haben und das runderneuerte Team sich offenbar erst einmal finden muss.

Zum Spiel: Es war kaum eine halbe Minute gespielt, da stand es schon 1:0. Der gegnerische Torwart hatte nicht mit der Schnelligkeit von Yannick Tadajewski, der dem Schlussmann den Ball wegspitzelte und David Beulen musste das Leder nur noch ins leere Tor schieben. In der Folge zeigten die Jungs eine beachtliche Grundaggressivität, die den Gegner immer wieder tief in seiner Hälfte vor Probleme stellte. Und nach Balleroberung konnten wir immer wieder schnell und direkt nach vorne spielen, so dass sich in der ersten Viertelstunde ein gutes halbes Dutzend an klaren Tormöglichkeiten ergaben. Zwei davon konnten Johannes Püllen und Henrik Uhlenbroch nutzen, um bereits nach nicht einmal zwölf Minuten auf 3:0 zu stellen.

Auch als das Trainergespann Mitte des ersten Durchgangs vier Wechsel vornahm, kam kein sichtbarer Bruch ins Spiel. Im Gegenteil: Defensiv ließen wir nach wie vor keinerlei brauchbare Aktionen des Gegners zu und auch nach vorne blieben wir gefährlich. Ganz vorne konnte Aaron Hilbers, der sein Debüt in unserem Team feierte, immer wieder gute Akzente setzen, hatte leider nur etwas Pech im Abschluss. Dafür durfte sich David Beulen noch vor der Pause zwei weitere Male als Torschützen feiern lassen.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild! In vielen Situationen wirkten die Bliesheimer fast schon ratlos. Und wenn nach vorne mal etwas ging, waren es häufig Einzelaktionen. Die gefährlichste Szene des Gegners konnte schließlich unser Schlussmann Jason Strohbach mit all seiner Klasse bereinigen. Und auf der anderen Seite war nun auch Yannick Tadajewski erfolgreich.

Auch wenn unser Spielfluss in den letzten 20 Minuten ein wenig zum Erliegen kam, änderte das nichts an einer alles in allem blitzsauberen und sehr homogenen Leistung. Das Spiel endete schließlich wie es begonnen hatte: mit einem Zülpicher Treffer. Nachdem ein Bliesheimer Spieler einen Schuss von Henrik Uhlenbroch pariert hatte – jedoch nicht der Torwart(!) – verwandelte Fabi Schmitz den fälligen Handelfmeter gewohnt souverän zum 8:0-Endstand.

Was dieser Sieg und unsere Leistungen insgesamt in dieser Vorbereitung wert sind, wird sich nun in den kommenden Wochen zeigen. Bei den B-Junioren werden wir in der Herbstqualifikation im Optimalfall eine gute Rolle spielen und uns für die Sonderliga qualifizieren können. Wohin die Reise bei den A-Junioren geht, lässt sich nur schwer einschätzen. Aber hier ist ohnehin der Weg das Ziel. Soll heißen: Es geht nicht darum, sich für die Sonderliga zu qualifizieren, sondern vielmehr darum, mit jedem Spiel einen Schritt nach vorne zu machen und mit den höheren Anforderungen zu wachsen. Dabei – das ist sicher – werden wir auch Rückschläge hinnehmen müssen, aber diese sind Teil des Plans. Die Mannschaft – soviel ist sicher – wird an diesen Herausforderungen wachsen!

Torfolge:    

0:1, 0:4, 0:5 David Beulen             (1., 31., 36.)

0:2 Johannes Püllen (5.)

0:3 Henrik Uhlenbroch (11.)

0:6, 0:7 Yannick Tadajewski (42., 57.)

0:8 Fabian Schmitz            (80. HE)

Aufstellung:

Jason Strohbach (TW) - Sebastian Witting, Gerrit Heller (24. David Hilbers), Elvir Qizmolli, Florian Engel, Marvin Burau - Fabian Schmitz (24. Luca Hoscheid), Johannes Püllen - Henrik Uhlenbroch (24. Marvin Lüdtke) - Yannick Tadajewski (24. Aaron Hilbers), David Beulen