23.8.2020
Jugend

U 17/U 18 bisher ungeschlagen

Unser 2004er Jahrgang geht mittlerweile in seine elfte volle Saison. In dieser Spielzeit stehen für das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz dabei ganz besondere Herausforderungen auf dem Programm, denn die Truppe wird als U17 sowohl in der B-Jugend als auch als U18 bei den A-Junioren spielen. Auf diese Weise soll allen Akteuren im großen Kader – also auch den Spielern der Jahrgänge 2003 und 2005 – eine Spielmöglichkeit beim TuS gegeben werden. Seit Ende Juli befindet sich das Team in der Vorbereitung und bislang ziehen die meisten Jungs gut mit. Die hohe Trainingsbereitschaft spiegelt sich auch in bislang durchweg guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen wider.



TuS Chlodwig Zülpich – SG Nörvenich/Hochkirchen o.E.

Dieses Spiel soll nur der Vollständigkeit halber an dieser Stelle Erwähnung finden, denn eigentlich hätte es niemals stattfinden dürfen. Mit dem U17-Kader trafen wir auf einen heillos überforderten Gegner. Hinzu kam, dass unsere Jungs nach gut fünfmonatiger, Corona-bedingter Spielpause förmlich vor Spielfreude und Torhunger sprühten. Nach 65 gespielten Minuten wurde die Partie vorzeitig beendet. Das Resultat spielt an dieser Stelle keine Rolle; wichtiger war, dass wir überhaupt endlich wieder auf dem Platz stehen und uns mit einem Gegner messen konnten.

Aufstellung:

Jason Strohbach (TW, C) (ab 41. Can Turan) - Sebastian Witting (ab 15. Maurice Esser), Jan-Martin Böhling, Elvir Qizmolli, Johannes Püllen, Marvin Burau - Ben Cramer, Fabian Schmitz (ab 15.), Marvin Lüdtke - Henrik Uhlenbroch (ab 15. Moein Rahman), David Beulen.

VfR Flamersheim – TuS Chlodwig Zülpich 2:2 (1:0)

Im neu zusammengestellten Team des VfR Flamersheim bekamen wir es mit vielen bekannten Gesichtern zu tun, denn hierbei handelt es sich im Kern um die Truppe der JSG Erft 01, gegen die wir uns in der vorigen Saison zwei intensive Duelle geliefert haben. Auch einige Kicker aus dem Bezirksliga-Kader der Erftler sind ins benachbarte Flamersheim gewechselt. Eine starke Truppe also, gegen die wir mit unserem U18-Kader antraten. Über weite Strecken der Partie waren wir die spielerisch bessere Mannschaft. Jedoch gelang es uns leider nur selten, echte Torgefahr zu entwickeln. Vor allem im ersten Durchgang waren unsere Aktionen im letzten Drittel oft zu ungenau und undurchdacht. Dennoch war die 1:0-Pausenführung des Gegners eher schmeichelhaft. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann offener. Hüben wie drüben kam es nun zu einigen gefährlichen Situationen, die zu insgesamt drei weiteren Treffern in den zweiten 45 Minuten führten. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff gelang uns sogar noch der vermeintliche Siegtreffer, der jedoch wegen eines vorangegangenen Fouls aberkannt wurde. Insgesamt war es eine beachtliche Leistung gegen einen starken Gegner. Getrübt wurde die Freude über die gute Vorstellung durch die Verletzung des zweifachen Torschützten Manuel Simons, der ohne Chance auf den Ball von seinem Gegenspieler umgemäht wurde und sich dabei einen Bänderriss zugezogen hat. Er wird uns in den kommenden Wochen fehlen. Gute Besserung, Manu!

Torfolge:    

0:1 (27.)

1:1 Manuel Simons            (65.)

1:2 (67.)

2:2 Manuel Simons            (85.)

Aufstellung:

Jason Strohbach (TW, C) - Maurice Esser (ab 25. Ben Cramer), Gerrit Heller (ab 25. Florian Engel), Elvir Qizmolli, Yves Fepessi, Marvin Burau - Fabian Schmitz, Johannes Püllen - Manuel Simons (ab 30. Marvin Lüdtke) - Yannick Tadajewski, David Beulen (ab 30. Dominik Dreisvogt)

SV Hertha Buschhoven – TuS Chlodwig Zülpich 1:4 (0:2)

Keine 24 Stunden später stand für den U17-Kader bereits der nächste Test auf dem Programm - diesmal beim Bonner Sonderligisten Hertha Buschhoven. Obwohl acht der 15 aufgebotenen Akteure bereits tags zuvor auf dem Platz gestanden hatten, konnten wir auch hier vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen. Als im zweiten Durchgang dann zusehends die Kräfte schwanden, kam auch der Gegner noch einmal ins Spiel, doch insgesamt war es auch in Buschhoven eine gute Vorstellung von unseren Jungs.

Torfolge:    

0:1 Fabian Schmitz            (8.)

0:2 David Beulen (24.)

0:3 David Beulen (48.)

1:3 (52. FE)

1:4 Henrik Uhlenbroch (78.)

Aufstellung:

Can Turan (TW) - Antonio Ianni, Florian Engel (ab 21. Jan-Martin Böhling), Elvir Qizmolli, Luca Hoscheid, Maurice Esser (ab 19. David Hilbers) - Fabian Schmitz, Ben Cramer (ab 21. Johannes Püllen) - Marvin Lüdtke - Henrik Uhlenbroch (ab 24. Moein Rahman), David Beulen

TuS Odendorf U19 – TuS Chlodwig Zülpich 1:10 (1:6)

Das vierte von fünf Testspielen der Sommervorbereitung stand unter besonderen Vorzeichen. Zum einen, weil wir es erstmals mit einer U19 aufnahmen, die zu weiten Teilen mit Spielern des Jahrgangs 2002 antrat, zum anderen weil es hier zu einem Bruderduell zwischen Henrik Uhlenbroch, der bekanntlich seit dem vorigen Herbst das TuS Zülpich-Trikot trägt, und seinem älteren Bruder Simon, Mannschaftskapitän der Odendorfer, kam. Dass dieses Duell derart klar enden würde, war nicht unbedingt zu erwarten und in den ersten 20 Minuten deutete auch nicht viel darauf hin. Gut, spielerisch waren wir von Beginn an die bessere Mannschaft, doch in der Anfangsphase wurde in vielen Situationen deutlich, dass es in der A-Jugend durchaus körperlicher zugeht und dass hier auch eine höhere Handlungsschnelligkeit erforderlich ist. Aber unsere Jungs sind in dieses Spiel förmlich hereingewachsen, und mit jeder Minute kamen sie besser mit dem Gegner zurecht. Vor allem die zweite Halbzeit war sehr beindruckend, denn die Odendorfer hatten unserer spielerischen Dominanz in den zweiten 45 Minuten nichts mehr entgegenzusetzen. Am Ende – so kurios dies angesichts der teils großen Alters- und Größenunterschiede klingen mag – hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Dieser tolle Erfolg wird uns aber nicht die Sinne vernebeln. Im Gegenteil: In den kommenden Wochen und Monaten warten gewiss noch ganz andere Herausforderungen auf uns, denen wir uns jedoch gerne stellen. Die Jungs werden daran wachsen.

Torfolge:    

0:1, 1:2 David Beulen (5., 20.)

1:1 (9.)

1:3, 1:9 Johannes Püllen (22., 75.)

1:4, 1:5, 1:7 Yannick Tadajewski (25., 30., 54.)

1:6 Ben Cramer (39.)

1: 8 Yves Fepessi (55.)

1:10 Henrik Uhlenbroch (90.)

Aufstellung:

Jason Strohbach (TW, C) - Sebastian Witting, Gerrit Heller (ab 30. Florian Engel), Elvir Qizmolli, Yves Fepessi, Marvin Burau (ab 26. Maurice Esser) - Fabian Schmitz, Johannes Püllen (ab 30. Ben Cramer) - Henrik Uhlenbroch (ab 30. Luca Hoscheid) - Yannick Tadajewski, David Beulen