13.4.2020
Senioren

Senioren stellen sich neu auf

In dieser schwierigen und fußballfreien Zeit stellt der TuS Zülpich in seiner Abteilung Fußball die Weichen für die Zukunft. Die Vorstandsvorsitzenden Guido und Robert Hintzen sowie Geschäftsführer Torben Bulig haben dementsprechend einige Entscheidungen getroffen.

Unser aktueller Trainer, Christian Müller, wird seine Aktivität aus privaten Gründen nach dieser Saison nicht weiter fortführen. „Wir haben vollstes Verständnis für seine Entscheidung und danken Christian für die gute Arbeit, durch die sich die Mannschaft den Kreispokalsieg sichern und in der Bezirksliga etablieren konnte.“ so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Guido Hintzen.
Der Verein ist jedoch sehr erfreut, dass mit Jörg Schulz ein alter Bekannter die Führung der Mannschaft übernehmen wird. Der Vorgänger wird also auch zum Nachfolger. „Jörg Schulz hat die Mannschaft zu seiner Zeit geformt und zum Aufstieg ohne Niederlage und nur einem Unentschieden in die Bezirksliga geführt. Er kennt die Mannschaft und die Jungs, kennt die Arbeit von Christian. Er bringt viel Erfahrung mit. Unser Trainerteam ist damit weiterhin absolut top aufgestellt.“ erklärt Hintzen.

Jörg Schulz war in der Zeit von 2015 bis 2018 Trainer unserer 1. Mannschaft und bekleidet nun den Trainerposten beim VfL Sindorf, wo er aktuell sehr erfolgreich auf dem 1. Tabellenplatz der Kreisliga A Rhein/Erft steht. „Ich habe den TuS Zülpich nach meiner aktiven Zeit dort natürlich weiterhin verfolgt. Es war eine tolle Zeit. Der Vorstand dreht an den richtigen Rädern, um den Verein für kommende Aufgaben gut zu positionieren. Das hat mich überzeugt, wieder ein Teil davon zu werden“

Zum Trainerteam wird weiterhin Thorsten Lewin gehören, der seine Arbeit als Co-Trainer fortführen wird. Der Vorstand verspricht sich davon viel. „Thorsten arbeitet sehr akribisch und hat sich bei uns etabliert. Er lebt den Fußball und hat viele Ideen. Wir sind sicher, dass unsere Trainer voneinander profitieren werden und schlussendlich natürlich auch die Mannschaft.“ Weiterhin dabei sind Robin Dreßen als Torwarttrainer und Thomas Heyn als Betreuer. Außerdem wird die Mannschaft physiotherapeutisch begleitet.

Auf administrativer Ebene wird sich ebenfalls etwas ändern. David Kotter wird als sportlicher Leiter eingesetzt. Nach seiner langen und erfolgreichen aktiven Spielerzeit in unserer Mannschaft als einer der Leistungsträger und den Erfahrungen, die er in anderen Vereinen, auch höherklassig, sammeln konnte, sind wir froh, dass er diese Position übernimmt. Er wird in Zukunft verantwortlich sein für Aufgaben wie u.a. Kaderplanung, Transfers, Sponsoring, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit. Seine Bekanntheit und Erfahrung werden ihm bei diesen Aufgaben sicherlich helfen.
Unterstützt wird er dabei von Daniel Tendler. Tendler war zuletzt als Co-Trainer mit dem SV Sötenich in die Bezirksliga aufgestiegen. Auch bei unserem Aufstieg in die Bezirksliga stand er Jörg Schulz als Co-Trainer zur Seite. Daniel Tendler wird sich auch um Aufgaben wie Presse und Social Media kümmern.

Guido Hintzen ist erfreut über die Entwicklung „Es ist super, dass David und Daniel sich dazu bereit erklärt haben, den Verein weiterhin bzw. wieder zu unterstützen. Beide gehen Ihren neuen Aufgaben bereits nach. Wir sehen uns damit auch in diesem Bereich sehr gut aufgestellt.“ Die Kaderplanung ist damit natürlich in vollem Gange. Die Mannschaft wurde über die Veränderungen bereits informiert und hat alles gut aufgefasst.
Nach bisherigen Gesprächen hat der Großteil der Mannschaft für die nächste Saison zugesagt.
„Es sind nur noch 2 oder 3 Personalien aus dem aktuellen Kader final zu klären.“ so Kotter.

Doch nicht nur personell wird sich beim TuS Chlodwig Zülpich etwas ändern. Auch die Sportanlage im Bereich des neuen Kunstrasenplatzes wird ausgebaut. Dort entstehen nun neben Umkleiden für Heim und Gastmannschaft auch Toiletten sowie ein gemütlicher Bereich zur Ausgabe von Speisen und Getränken. Die Planung sieht einen großen Terrassenbereich mit Blick aufs Spielfeld sowie überdachte Bereiche vor. Mit den Arbeiten wird im Laufe dieses Frühjahrs begonnen. Federführend bei diesem Projekt ist Geschäftsführer Torben Bulig „Wir möchten Gäste sowie anreisenden Vereinen und natürlich unseren eigenen Mannschaften eine bessere und einladende Umgebung bieten“

Der TuS Chlodwig Zülpich ist mit 1.100 Mitgliedern der größte Verein im Kreis Euskirchen und stellt sich mit oben genannten Änderungen im Bereich Fußball neu auf und bietet Spielern optimale Voraussetzungen. „Wir möchten und können nicht wie andere Vereine Spieler mit viel Geld locken. Daher optimieren wir andere Bereiche und versprechen uns damit weiterhin ehrlichen Erfolg und heißen jeden, der sich diesem Konzept und unserer Mannschaft anschließen will, herzlich willkommen.“ so der Tenor der neuen und alten Verantwortlichen.