10.8.2022
Senioren
Allgemein

Thorsten Lewin im Interview

Unser Cheftrainer hat uns ein paar Fragen zur neuen Spielzeit beantwortet.

Du gehst in deine fünfte Saison beim TuS und fungierst nun als Cheftrainer, hat sich dadurch viel für dich verändert?

Wenn ich mir den Verlauf der letzten 5 Jahren anschaue, hat sich für mich einiges geändert. Ich habe von meinen Trainerkollegen im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung übertragen bekommen und habe meine eigenen Bereiche gehabt, in denen ich meine Stärken einbringen konnte. Als Cheftrainer steht man natürlich noch mehr in der Verantwortung und muss sich um quasi alle Bereiche kümmern.

Wird noch jemand zum Trainerteam hinzustoßen?

Wir haben sehr lange gesucht, da ich einen Co-Trainer in meinem Team haben wollte, auf den ich mich verlassen kann und der Fussball so denkt, wie ich es tue. Frank Müller wird mich bei den Trainingseinheiten und Spielen fortan unterstützen. Ich denke, dass einigen Fans Frank noch aus seiner aktiven Zeit beim TuS kennen. Er war ein sehr guter Fussballer und ist mir als Trainer vor allem bei seinem Engagement in Bessenich in Erinnerung geblieben. Mit einigen Spielern unseres Kaders ist er schon damals in die Bezirksliga aufgestiegen und hat im ersten Jahr eine super Saison gespielt.

Kurzum Frank ist genauso Fussball verrückt wie ich es bin. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Durch die lange Saison seid ihr recht spät in die Vorbereitung eingestiegen, wie läuft es bisher?

Ich sehe darin sowohl Vorteile als auch Nachteile. Zum einen haben die Jungs nicht viel Kondition verloren und sind noch nicht so lange raus aus dem Rhythmus. Man könnte auch sagen, wir haben einen fliegenden Start hingelegt. Allerdings fallen bei einer so kurzen Vorbereitung Urlaube, Verletzungen und Krankheiten sehr ins Gewicht. Insgesamt kann man aber bisher sehr zufrieden sein mit der Vorbereitung. Manche Spieler werden ihre Topform allerdings wohl erst nach den ersten Spieltagen erreichen.

Haben sich die Neuzugänge gut eingewöhnt?

Wie in den letzten Jahren auch, wurden Spieler dazu geholt, die aus der Region kommen und somit auch bei den Jungs keine Unbekannten sind. Da ist die Zeit des Eingewöhnens sehr kurz und ich denke, dass gerade eine Stärke der Mannschaft, aber auch des Vereins ist, das alles irgendwie zusammengehört und jeder seinen Platz bei uns findet. In der Vergangenheit sind die meisten Spieler gekommen um zu bleiben!

Mit David Sasse hat sich der torgefährlichste Spieler in die Reserve verabschiedet. Wie planst du den Verlust im Offensivspiel zu kompensieren?

Ich glaube da muss man sehr ehrlich sein, einen David Sasse kann man nicht einfach ersetzen. Es wird immer sehr viel von den geschossenen Toren gesprochen, allerdings waren die Räume, die er für seine Mitspieler geschaffen hat, mindestens genauso wichtig.

Wie sagt man aber immer so schön, 'das Kollektiv muss das auffangen'. Ich glaube, dass wir einen sehr guten Kader zusammengestellt haben und gerade in der Breite nochmal stärker geworden sind. Wenn sich dessen jeder bewusst ist, dann steigert der Konkurrenzkampf die Qualität im Training und wir sind in der Lage nochmal mit Qualität nachzulegen. Vielleicht schießen wir in der nächstes Spielzeit nicht wieder 128 Tore, aber die Frage wird auch sein, ob man überhaupt so viele Treffer benötigt, um Spiele zu gewinnen.

Nach einem tollen dritten Platz im letzten Jahr ist die allgemeine Erwartungshaltung natürlich hoch. Welche Ziele hast du für die kommende Spielzeit?

Ich denke, dass die zwei vorausgegangenen Fragen schon einen Teil dieser Antwort sind. Mit David Sasse, Marcel Blum und Nico Rother verlassen uns ganz wichtige Spieler und wir haben sechs neue Spieler dazu geholt. Die Struktur in der Mannschaft ändert sich dadurch natürlich und der Alters-Umbruch wurde weiter vorangetrieben. Für den Verein ist das sehr wichtig, damit der TuS Zülpich auch in den nächsten Jahren noch erfolgreichen und guten Fussball spielt. Ob es tabellarisch jetzt noch weiter nach oben geht, es vielleicht sogar für ganz oben reicht oder ob wir am Ende 4. oder 5. werden das hängt auch von einigen nicht beeinflussbaren Faktoren ab. Wie startet man in die Saison, bleibt man weitestgehend verletzungsfrei und verschont von sonstigen unerwarteten Ereignissen. Ich erinnere gerne an die Flutkatastrophe, durch die einige Vereine lange nicht trainieren oder überhaupt an Sport denken konnten. Wir werden von Spiel zu Spiel schauen und versuchen natürlich jedes Spiel zu gewinnen. Wenn der Fokus immer beim aktuellen Spiel ist und der Blick nicht schon weit in die Ferne abschweift, dann kann die Mannschaft sehr viel erreichen.

Wie siehst du die Liga, wer kämpft um den Aufstieg?

Die Liga ist für mich noch ausgeglichener als letztes Jahr. Mit Brühl bekommen wir einen Landesliga Absteiger hinzu und mit Elsdorf und Bessenich, zwei ambitionierte Aufsteiger. Im Pokalfinale konnte man die Qualität des Nachbarn bereits sehen und sie haben sich in der Sommerpause noch mal verstärkt. Ich denke der Favoritenkreis hat sich nicht großartig geändert. Kurdistan wird wieder ganz oben mit dabei sein, Langerwehe halte ich weiterhin für eine Top-Mannschaft und Sindorf wird mit neuen Trainer auch eine gute Rolle spielen. Wer am Ende das Rennen macht, hängt vielleicht auch ein wenig vom Glück ab.

TuS Zülpich | 22/23 | Thorsten Lewin