10.9.2018
Senioren
Meisterschaft

Sieg im Lokalderby

TuS Zülpich - TuS Mechernich 2:0 (0:0)

Im ersten Lokalderby der noch jungen Saison gewann unsere erste Mannschaft am Sonntag (09. September) mit 2:0 gegen Mechernich und holte den ersten Saisonsieg. Ausgerechnet im Derby holte man sich den ersten Dreier der Saison und schafft somit einen kleinen Befreiungsschlag. Die TuS aus Mechernich war sogar noch schlechter in die Saison gestartet als unser Team und setzte alles daran, die ersten Punkte zu holen. Das beide Teams von Verunsicherung geprägt sind, merkte man im ersten Durchgang an. Spielerisch kam keine der Mannschaften groß auf, dafür ging es verbal hoch her. Die ersten Gelegenheiten hatte unser Team. Daniel Burkart und Georg Salmon verfehlten jedoch jeweils knapp das Tor. Die größte Chance ergab sich für David Kotter, der frei vor dem Mechernicher Keeper auftauchte, Letzterer jedoch die Oberhand behielt. Gegen Ende des ersten Durchgangs kamen die Gäste dann mehr und mehr auf. Die Angriffe wurden jedoch oftmals nicht bis zum Ende konzentriert ausgespielt und so kam, bis auf einen Abschluss aus der zweiten Reihe, keine große Gefahr für Keeper Marcel Gierens auf. Nach der Pause verlor unser Team ein wenig den Faden. Mechernich spielte jetzt immer gefährlicher vor unser Tor, aber auch unsere Elf hatte weiterhin Gelegenheiten. Bis Mitte der Hälfte ging es hin und her, dann aber ein schneller Konter aus dem Lehrbuch. Daniel Burkart wird in den Lauf geschickt, legt quer für den mitgelaufenen Marco Podolski und der netzt nach einem Haken trocken ein. Und es kommt noch besser: Diesmal ist David Kotter über rechts durch. Die Hereingabe bekommt Mika Jensen nicht reingelegt, doch Comebacker Jakob Fischer ist zur Stelle und macht den Sack zu. Im Anschluss wurde nichts mehr zugelassen. Mechernich fiel auch kaum noch etwas ein. So blieb es beim 2:0, womit das dritte Derby in Folge an unsere Mannschaft ging. Jetzt ist der große Druck erstmal abgefallen und man kann die nächsten Spiele etwas ruhiger angehen.

Tore:

1:0 Marco Podolski (72.)
2:0 Jakob Fischer (77.)

Aufstellung:

Marcel Gierens - Dustin Oellers, Alexander Ems, David Kotter, Mika Jensen, Georg Salmon (75. Fabian Josephs) - Nico Jensen (62. Torsten Heß), Jakob Fischer, Marco Podolski, Marcel Blum - Daniel Burkart (88. Pascal Kautz)