5.12.2022
Senioren
Meisterschaft

Schwers Traumtor entscheidet Spitzenspiel

SC Roitzheim - TuS Zülpich II 0:1

Durch einen hart erkämpften 1:0 Auswärtserfolg beim SC Roitzheim konnten unsere Jungs aus der 2. Mannschaft ihre überragende Hinrunde krönen und überwintern damit mit einer perfekten Bilanz von 10 Siegen aus 10 Spielen an der Tabellenspitze.

Doch bis dahin war es wieder ein hartes Stück Arbeit für die Mannen von Sasse und Tendler. Der ärgste Verfolger aus Roitzheim igelte sich in der eigenen Hälfte ein und ließ dadurch wenig Raum zum Kombinationsspiel. Unsere Jungs hatten zwar fast durchgehend den Ball, konnten sich aber kaum Gelegenheiten erspielen. Das Chancenplus in Hälfte eins konnte daher der Gastgeber verzeichnen, der mit seinen schnellen und technisch versierten Offensivspielern zweimal ganz gefährlich vor unser Tor kam. Der Treffer fiel jedoch auf der anderen Seite: Eine Flanke von rechts kann die Roitzheimer Defensive noch per Kopf klären, dabei landet der Ball genau vor den Füßen von Captain Benny Schwer, der nicht lange fackelt und die Kugel unhaltbar in den rechten Winkel hämmert. Traumtor! Mit dieser ganz wichtigen Führung ging es dann in die Pause.

Nach dem Wechsel wurden die Räume etwas größer und unser Team kombinierte sich nun besser über das Zentrum und die Außen nach vorne. Folgerichtig erspielten sich unsere Jungs gleich mehrere gute Chancen, diesmal haperte es leider an der Effizienz und ein Tor von Jonas Hintzen wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Doch viel wichtiger war an diesem Tage die Leistung in der Defensive – und die stimmte. Zwar erhöhte Roitzheim den Druck im Laufe der Zeit und stellte deutlich offensiver um, doch alles, was meist hoch in Richtung unserer Abwehr geflogen kam, wurde geklärt. Es wurde ein Fight und die Jungs schmissen sich in jeden Zweikampf. Erst in der Nachspielzeit kam der Gegner zum einzigen Torschuss in der zweiten Halbzeit, der dann glücklicherweise am Außennetz landete. Kurz darauf dann der erlösende Abpfiff, der Freudenstürme auslöste.

Eine Wahnsinnhinrunde unserer Zweiten, die damit mit 9 Punkten Vorsprung die Tabelle der Kreisliga B anführen. Damit dürfte das Ziel für die Rückrunde jedem klar sein. Jetzt geht es aber erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause.