21.4.2022
Jugend
Allgemein

DFB-Fußball-Abzeichen für Zülpichs U10-Kicker

Am Mittwoch, 20. April 2022, war der Kunstrasen des TuS Zülpich für den Team-Tag der U10 reserviert. Neben einem 2gegen2 – Kleinfeldturnier, Team-Building und vielen Späßen stand als besonderes Highlight das DFB-Fußball-Abzeichen auf dem Programm.

Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken – im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Mit dem DFB-Fußball-Abzeichen können diese gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft werden. Wer die Stationen der einzelnen Fähigkeiten durchläuft und dabei eine bestimmte Punktzahl erzielt, erhält als Auszeichnung eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze.

Unter Anleitung der Trainer Michael und René, die sich beide hierfür extra einen Tag Urlaub genommen hatten, konnten die Jungs die Aufgaben der 5 Stationen zunächst trainieren und im Anschluß eine Prüfung ablegen: Neben mehreren „Bronze“-Auszeichnungen, erreichten Deniz Kasikcier, Julian Acker und Moritz Burger „Silber“. Fußballkönig des Tages war Lukas Burger, der es sogar in den Gold-Rang schaffte. Bei herrlichem Frühlingswetter stärkte sich das Team Mittags mit leckerer Pizza und auch ein Eis für alle durfte natürlich nicht fehlen. Ein rundum gelungener Tag mit vielen strahlenden Gesichtern, der leider viel zu schnell zu Ende ging.