Aachen, Niederzier, Linnich – nach drei Auswärtsfahrten hieß es heute endlich: Heimspiel! Zum ersten Mal in dieser Saison luden wir zum Leistungsvergleich auf heimischem Boden. Begrüßen durften wir die JSG Erft 01, die JSG Arloff/Kirchheim/Flamersheim sowie den VfB Blessem – die Crème de la Crème der 2019er aus dem Kreis Euskirchen. Und es war schön, mal nicht eine Stunde über die Autobahn zu rollen – und dafür auf bekannte Gesichter aus dem Kreis zu treffen.
Der Modus war ebenso einfach wie fair: Jeder Verein stellte zwei nach Leistungsstand aufgeteilte Teams. Die Einser spielten untereinander, die Zweier ebenso – jeweils in Hin- und Rückrunde. 60 Minuten Spielzeit pro Mannschaft – und damit viel Fußball für jedes Kind.
Unser Team 1 hat seine Gruppe mit 14 von 18 möglichen Punkten gewonnen. Besonders spannend war dabei eine Beobachtung, die wir so noch nicht hatten: Die Mannschaft hat sich ein Stück weit dem Niveau der Gegner angepasst. Je stärker der Gegner, desto besser waren wir. Das zeigt, was in diesem Team steckt, wenn es gefordert wird – und gibt uns Trainern gleichzeitig die schöne Aufgabe mit auf den Weg, dieses Niveau auch dann herauszukitzeln, wenn der Gegner es nicht erzwingt.
Auch unser Team 2 hat einen starken Tag erwischt und holte mit 13 von 18 Punkten Platz 2 in der Gruppe, nur knapp hinter Erft 01. Phasenweise hat das Zusammenspiel schon richtig gut funktioniert, da war zu sehen, wohin die Reise geht. Aber dann gab es auch immer wieder Momente, in denen die Jungs noch zu sehr auf den Ball fixiert waren, den richtigen Moment für ein Abspiel verpassten und sich letztlich festdribbelten. Daran werden wir weiterarbeiten. Allerdings wissen wir auch, dass man den Blick für den Mitspieler in diesem Alter nur bedingt üben kann – vieles davon kommt mit der Zeit ganz von allein. Wir geben die Anstöße, den Rest erledigen die Jungs, wenn sie so weit sind.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden: zwei Teams, zwei starke Auftritte, viele glückliche Kinder und dazu bestes, goldenes Oktoberwetter. Ein rundum gelungener Tag in der heimischen Arena.
