5.3.2023
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend startet torlos in die Sonderliga

TuS Zülpich - JSG Herhahn/Morsbach/DreibornSchöneseiffen 0:0

Unsere A-Junioren sind mit einem Unentschieden in die Sonderliga gestartet. In einem über weite Strecken sehr zerfahrenen Spiel reichte es gegen die JSG Herhahn-Morsbach/Dreiborn/Schöneseiffen nur zu einem 0:0. Zum ersten Mal in dieser Saison blieb das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz damit ohne eigenen Torerfolg.

Ein wenig mehr als dieses trostlose 0:0 hatten wir uns schon von dieser Partie versprochen. Auch wenn der Gegner aus der Eifel – ebenso wie unsere Jungs – die Herbstqualifikation auf dem ersten Platz beendet hatte, lag die Favoritenrolle wohl eher auf Zülpicher Seite. Unsere Jungs starteten auch gut ins Spiel und hatten schon nach zwei Minuten die erste dicke Torchance. Das sollte es dann aber auch schon gewesen sein. Mit jeder Minute verlor unser Spiel an Tempo, Genauigkeit und Zielstrebigkeit. Das hatte einerseits mit der aggressiven (aber keineswegs unfairen) Spielweise des Gegners zu tun, aber gewiss auch an mangelnder Konzentration bei unseren Jungs. Das Resultat war eine Vielzahl an unerklärlichen Fehlpässen, die den Gegner immer wieder in schnelle Umschaltsituationen brachte. Insgesamt waren wir zwar dennoch das spielbestimmende Team, aber die Gäste machten uns mit ihren schnellen Spitzen dennoch das Leben schwer.

Auch nach der Pause gelang es uns nur selten, den Schalter soweit umzulegen, dass wir das Spiel eindeutig auf unsere Seite hätten ziehen können. Die eine oder andere vielversprechende Abschlusssituation konnten wir zwar verbuchen, aber alles in allem waren wir auch hier viel zu ungenau. Und auf der anderen Seite tauchten die Gäste immer wieder gefährlich vor unserem Tor auf. Immerhin hatten unsere Torhüter Leon Drexler (in der ersten Halbzeit) und Jason Strohbach (nach dem Seitenwechsel) beide einen guten Tag erwischt und bewahrten uns so vor einem Rückstand. Unterm Strich also ein gerechtes Unentschieden!

Wenn man ganz ehrlich ist, kommt dieses Resultat vielleicht nicht ganz so überraschend, wie das zunächst scheinen mag. Denn unsere Wintervorbereitung stand unter keinem guten Stern und war geprägt von Krankheiten und Verletzungen und daraus resultierenden Ausfällen und Absagen. Im Grunde war es gar keine richtige Vorbereitung. Aber jammern hat noch nie jemanden geholfen und neu ist die Situation ja auch nicht. Wir müssen deshalb daraus das Beste machen und schauen, wohin uns ist das in den nächsten Wochen noch führen wird. Schon am Mittwoch steht mit dem Nachholspiel gegen Bliesheim die nächste Bewährungsprobe an.

Tore:

Fehlanzeige

Aufstellung:

Leon Drexler (TW) - Jan-Martin Böhling (ab 37. Antonio Ianni), Lukas Noak (ab 87. Jan-Niklas Dencker), Henrik Uhlenbroch, David Hilbers, Can Turan - Fabian Schmitz, Johannes Püllen, Elahi Rahman (ab 61. Sebastian Witting) - Jason Strohbach (ab 27. Leon Ighani), David Beulen.

Die nächsten Termine der A-Jugend:

Mittwoch, 08. März, 19 Uhr: Meisterschaftsspiel gg. Bliesheimer BC

Sonntag, 12. März, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gg. JSG Rotbach/Strempt

Samstag, 18. März, 16 Uhr: Meisterschaftsspiel bei SC Germania Lechenich II

Sonntag, 26. März, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gg. SC Germania Lechenich

TuS Zülpich