20.8.2022
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend startet mit Arbeitssieg in die Meisterschaft

Stotzheim/Wisskirchen - TuS Zülpich 0:3

Unsere A-Junioren sind mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Für die drei Punkte beim Auswärtsspiel in Stotzheim musste das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz allerdings unnötig hart arbeiten. Vor allem im zweiten Durchgang zeigten die Jungs über weite Strecken kein gutes Spiel, was sicherlich mit der insgesamt eher durchwachsenen Vorbereitung zu begründen ist. Qualitativ wurde in den zurückliegenden Wochen zwar in jeder Einheit sehr gut gearbeitet, allerdings ließ die Zahl der Trainingsteilnehmer doch arg zu wünschen übrig. Das wurde auch schon im ersten und leider auch einzigen Testspiel der Vorbereitung deutlich, das unsere Truppe mit 1:3 gegen die SG Schwadorf/Brühl verloren hatte. Dabei waren die konditionellen Defizite bei dem einen oder anderen Spieler insbesondere im zweiten Durchgang sehr deutlich sichtbar geworden.

In der ersten Halbzeit zeigten unsere Jungs phasenweise ein wirklich gutes Spiel. Dank griffiger Zweikampfführung und viel Tempo nach vorne konnten wir den Gegner nahezu pausenlos beschäftigen. Nach einer guten Umschaltsituation flankte Elahi Rahman von der linken Seite auf den kurzen Pfosten, wo Jan-Martin Böhling mit dem Kopf zur Stelle war und das Leder – gewollt oder ungewollt – via Bogenlampe über den Torhüter ins Netz beförderte. Zuvor und auch danach hatten wir eine Vielzahl an weiteren guten Möglichkeiten, doch der Stotzheimer Schlussmann zeigte reihenweise starke Paraden und ließ vor der Pause keinen weiteren Treffer mehr zu. Zumindest keinen, der zählte! Denn eine verunglückte Flanke von Can Turan senkte sich am langen Pfosten ins Tor und wurde – so sah es zumindest aus – erst hinter der Torlinie geklärt. Der Schiedsrichter hatte es aus seiner Perspektive jedoch anders gesehen und entschied auf Weiterspielen. Obwohl wir schon zur Pause gut und gerne vier/fünf weitere Treffer hätten erzielen können, stand es so zur Pause nur 1:0.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie dann zusehends. Uns fehlte es plötzlich an Zielstrebigkeit und insbesondere an der Bewegung auf den Außenpositionen. Die Konsequenz war viel Kleinklein im Mittelfeld, das oft zu nichts führte und für den Gegner sehr leicht zu verteidigen war. Die Stotzheimer wiederum suchten ihr Heil meist in langen Bällen in die Spitze, die unsere Abwehrspieler nach der Pause viel zu häufig in unnötige Laufduelle zwang. Letztlich genügten aber zwei gut ausgespielte Aktionen, um die drei Punkte doch noch frühzeitig in trockene Tücher zu bringen. Nach einem tiefen Ball folgte eine flache und scharfe Hereingabe von David Beulen, die ein Stotzheimer Spieler nur noch ins eigene Tor „klären“ konnte. Wenige Minuten später war es dann Leon Drexler, der auf die Reise geschickt wurde und das Leder abgeklärt zum 3:0 in die Maschen schob.

Bis zum Schlusspfiff hätten wir dann noch ein/zwei weitere Tore erzielen können, aber vielleicht wäre das auch des Guten zu viel gewesen, denn die junge Stotzheimer Mannschaft zeigte ein durchaus gutes und auch engagiertes Spiel und ließ sich – frenetisch von den Schwarz-Weiß-Ultras angefeuert – auch von den Gegentoren kaum beeindrucken.

Insgesamt offenbarte unsere Leistung noch sehr viel Luft nach oben, aber immerhin sind die ersten drei Punkte im Sack. Wir wissen, wo unsere Defizite liegen und was wir in den kommenden Spielen besser machen müssen. Daran gilt es nun zu arbeiten.

Torfolge:

0:1  Jan-Martin Böhling (10.)

0:2  Eigentor (64.)

0:3  Leon Drexler (72.)


Aufstellung:

Leon Drexler (TW - ab 46. Jason Strohbach) - Antonio Ianni (ab 46. Ben Cramer), Henrik Uhlenbroch, David Hilbers (ab 75. Jan-Niklas Dencker), Can Turan (ab 65. Lukas Noak) - Fabian Schmitz, Sebastian Witting, Johannes Püllen - Elahi Rahman, David Beulen, Jan-Martin Böhling (ab 28. Leon Ighani).


Die nächsten Termine der A-Jugend:

Sonntag, 28. August, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gg. JSG Bad Münstereifel

Sonntag, 04. September, 17 Uhr: Meisterschaftsspiel bei Euskirchen Türk Gencligi

Samstag, 10. September, 16 Uhr: Meisterschaftsspiel bei Germania Lechenich 

Sonntag, 18. September, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gg. JSG Firmenich/Kommern