8.5.2022
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend siegt im Spitzenspiel

Erftstadt-Lechenich - TuS Zülpich 1:2 (0:0)

Am drittletzten Spieltag der Sonderliga stand für unsere A-Junioren das schwere Auswärtsspiel in Lechenich auf dem Programm. Eine Partie, die mit Blick auf die Kreismeisterschaft schon vorentscheidenden Charakter hatte! Bei einer Niederlage wäre der Rückstand auf den Primus für unsere Jungs auf vier Punkte angewachsen. Umgekehrt hatte das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz die Möglichkeit, mit einem Sieg selbst auf Platz 1 zu springen. Umso ärgerlicher, dass wir fast schon mit der letzten Kapelle in Lechenich antreten mussten. Wegen Verletzung, Krankheit und – natürlich leider immer noch – Corona standen uns lediglich 13 fitte Spieler zur Verfügung, darunter zwei Torhüter. Insbesondere unsere Defensive hat sich in den vergangenen Wochen immer weiter ausgedünnt. Schlussendlich bestand unsere Innenverteidigung ausnahmslos aus Spielern, die vor der Saison nicht unbedingt für diese Position vorgesehen waren…

Aber jammern hat noch nie jemandem geholfen. Und deshalb war die personelle Situation vor dem Spiel auch nur ganz kurz ein Thema. Vielmehr wollten wir den Fokus auf den Gegner richten, der uns im Hinspiel die ersten Meisterschaftspunkte überhaupt in dieser Saison „geklaut“ hatte. Wohlgemerkt nicht unverdient! Doch wir waren fest entschlossen, es diesmal besser zu machen.

Soweit die graue Theorie! In der Praxis sah es zunächst aber so aus, dass wir dem Gegner im ersten Durchgang viel zu viel Ballbesitz und Raum gestatteten. Umgekehrt waren wir nach Balleroberung häufig zu hektisch und ungenau und mussten deshalb viel hinterherlaufen. Gleichwohl wussten die Platzherren kaum Kapital daraus zu schlagen. Nach den ersten 45 Minuten stand deshalb lediglich eine nennenswerte Torchance für Lechenich zu Buche. Auf der anderen Seite waren auch wir nur einmal gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht.

Nach dem Seitenwechsel wurde unsere Jungs dann griffiger und konnten nun immer häufiger die wichtigen Zweikämpfe für sich entscheiden. Die erste richtig Torchance hatte trotzdem Lechenich, aber unser Torhüter Leon Drexler konnte einen Kopfball aus kürzester Distanz mit einem sensationellen Reflex entschärfen. Fast im Gegenzug dann der Führungstreffer durch Yannick Tadajewski, der nach Balleroberung im Mittelfeld tief geschickt wurde und auf dem Weg zum 1:0 nicht mehr einzuholen war. Wenige Minuten später eine ähnliche Szene, doch diesmal setzte er das Leder ans Außennetz. Dafür sorgte Manuel Simons für das vorentscheidende 2:0, als er sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und aus elf Metern unhaltbar abschloss.

Der Rest des Spiels war dann eine Willensleistung. Bei unseren Jungs machten sich allmählich erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar und die Lechenicher warfen natürlich nun alles nach vorne. Doch richtige Torgefahr konnten sie weiterhin nicht entwickeln. Bezeichnenderweise fiel das 1:2 deshalb auch durch einen allerdings sehr sehenswerten Distanzschuss. Mehr ließen unsere Jungs dann aber nicht zu, und mit ein wenig mehr Konsequenz machen wir den Sack dann auch früher zu. So blieb es aber ein bis in die Schlussphase spannendes Spiel, dass wir aufgrund einer kämpferisch sehr starken zweiten Halbzeit nicht unverdient gewonnen haben.

Schade, dass der Gegner nach Schlusspfiff bis auf ein, zwei Spieler auf einen Handshake verzichtete. Egal, wie sehr man sich zuvor gegenseitig behakt hat: Nach dem Spiel gibt man sich die Hand! Stattdessen gab es noch – wie im Übrigen auch schon während des Spiels vom gegnerischen Trainer – die eine oder andere verbale Entgleisung.

Sei’s drum! Unsere Jungs haben dieses Spiel mit heißem Herz und kühlem Kopf bestritten und sind dabei bis an ihre Grenzen und teils auch darüber hinaus gegangen. Wir haben uns zwar vorgenommen, der Tabelle nicht mehr allzu viel Beachtung zu schenken. Dennoch freuen wir uns natürlich über den Platz an der Sonne. Kaufen können wir uns freilich nichts dafür, denn von den sechs Teams der Sonderliga können bei zwei noch ausstehenden Spielen theoretisch noch vier Kreismeister werden. Es bleibt also spannend! Womöglich bis zur letzten Sekunde!

Torfolge:

0:1  Yannick Tadajewski (54.)
0:2  Manuel Simons (68.)
1:2  --- (79.)


Aufstellung:

Leon Drexler (TW) - Antonio Ianni, Ben Cramer (ab 69. Marvin Lüdtke), Henrik Uhlenbroch, Jan-Martin Böhling, David Beulen - Fabian Schmitz, Sebastian Witting - Johannes Püllen - Yannick Tadajewski, Manuel Simons (ab 69. Jason Strohbach).


Die nächsten Termine der A-Jugend:

Sonntag, 15. Mai, 11:00 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen JSG Zwanzig 18
Sonntag, 22. Mai, 11:00 Uhr: Meisterschaftsspiel bei JSG Mechernich