5.10.2021
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend mit viel Mühe am Samstagabend

JSG Mechernich/Feytal/Weyer - TuS Zülpich 2:5 (1:2)

Unsere A-Junioren bleiben in der Meisterschaft weiterhin ohne Punktverlust. Allerdings musste sich das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz mühen, um am Samstagabend die drei Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen. Die Gastgeber hatten ihr erstes Saisonspiel zwar etwas überraschend gegen Bliesheim verloren, während unsere Jungs gegen eben jenen Gegner klar gewonnen hatten, dennoch war klar, dass dieses Duell alles andere als ein Spaziergang werden würde. In den vergangenenJahren waren wir gegen den starken 2003er Jahrgang aus Mechernich eigentlich immer als Verlierer vom Feld gegangen.

Und tatsächlich trafen wir auf dem Rasenplatz in Eiserfey auf einen körperlich und spielerisch sehr starken Gegner, der von Beginn an versuchte, unseren Jungs sein Spiel aufzudrängen. Durch kluges und schnelles Direktspiel gelang es den Mechernichern sehr häufig uns unter Druck zu setzen. Unsere eigenen Ballbesitzphasen fielen meist nur sehr kurz aus, und so mussten die Jungs viel Laufarbeit verrichten, um den Gegner vom Tor fernzuhalten. Dass wir nach gut 25 Minuten dennoch mit 2:0 in Führung lagen, war deshalb ein wenig schmeichelhaft. Aber keineswegs unverdient, denn während die Platzherren vor dem Tor sehr ungenau agierten, waren wir zweimal sehr präzise. Zunächst war es David Beulen, der das Leder zum 1:0 über den herauseilenden Torhüter lupfte. Das 2:0 war zugleich der schönste Treffer des Abends. Maurice Esser flankte scharf auf den langen Pfosten, wo Marvin Lüdtke völlig freistehend mit dem Kopf zur Stelle war. Im direkten Gegenzug gelang Mechernich dann jedoch der Anschlusstreffer, und mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Diese nutzte das Trainerteam, um von seinen Schützlingen mehr Schnelligkeit einzufordern – Schnelligkeit im Kopf und in den Beinen – aber auch, um taktische Korrekturen vorzunehmen. Diese sollten im zweiten Durchgang auch greifen. Zwar blieb es ein offenes Spiel, doch mit der deutlichen spielerischen Überlegenheit des Gegners war es nun vorbei. Es entwickelte sich nun ein Duell, dass mitunter wenig ansehnlich war und sich meist zwischen den Strafräumen abspielte. Torszenenwaren eher Mangelware.

Deshalb fällt der Treffer zum 2:2-Ausgleich auch eher in die Kategorie „Geschenk“. Eine an sich harmlose Szene machten wir selbst wieder scharf und plötzlich lag der Ball im Netz. Ein unnötiges Kacktor!

Die Mechernicher witterten nun ihre Chance, brachten sich letztendlich aber selbst um den Erfolg. Eine von Fabi Schmitz scharf vors Tor gezogene Ecke flog an Freund und Feind vorbei, ehe ein vollkommen überraschter Spieler sie am langen Pfosten ins Tor abfälschte.

Ein Treffer mit Wirkung! Zwar wollten sich die Gastgeber noch nicht geschlagen geben,doch sie mussten nun das Risiko erhöhen und ihre Defensive wurde deshalb nun anfälliger für Konter. Zwei davon konnten Manuel Simons und Yannick Tadajewski nutzen, um die drei Punkte endgültig in Sack und Tüten zu bringen.

Wenn man ehrlich ist, waren die Mechernicher in diesem Spiel das bessere und reifere Team. Aber – und das ist durchaus als Lob zu verstehen – unsere Jungs haben sich in diese Partie mit allem, was sie hatten, reingebissen und aus wenigen Möglichkeiten sehr viel gemacht. Auch das ist eine Qualität!

Insgesamt betrachtet war es sicherlich unsere bislang schwächste Leistung in dieserSaison, doch danach fragt am Ende niemand mehr. Coach Stephan Schmitz formulierte es sehr treffend: So muss man auch mal ein Spiel so gewinnen! Man kann nicht immer die Sterne vom Himmel spielen!

Torfolge:    

0:1 David Beulen (5.)

0:2 Marvin Lüdtke (26.)

1:2 (27.)

2:2 (54.)

2:3 (68. ET)

2:4 Manuel Simons (73.)

2:5 Yannick Tadajewski (86.)

 

Aufstellung:

Jason Strohbach (TW) - Sebastian Witting (67. Antonio Ianni), Gerrit Heller, Elvir Qizmolli, Maurice Esser (58. Jan-Martin Böhling) - Fabian Schmitz, Johannes Püllen, Marvin Lüdtke, Manuel Simons - Yannick Tadajewski (24. Ben Cramer), David Beulen