11.9.2022
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend lässt erstmals Punkte liegen

Erftstadt/Lechenich II - TuS Zülpich 4:4

Die weiße Weste ist dahin! Am vierten Spieltag der Herbstqualifikation ließen unsere A-Junioren nicht nur die ersten Gegentore in dieser Runde hinnehmen, sie ließen beim 4:4 in Lechenich auch die ersten beiden Punkte liegen. 

Schon beim 7:0-Erfolg am vorangegangenen Spieltag hatte das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz eine wenig überzeugende Vorstellung geboten. Und auch diesmal lieferten die Jungs über weite Strecken eine enttäuschende Vorstellung ab. Es entwickelte sich zunächst eine sehr zerfahrene Partie, in der beide Teams sich mehr oder weniger neutralisierten und kaum Torgefahr entwickeln konnten. Umso erfreulicher, dass Jan-Martin Böhling gleich den ersten Angriff zur 1:0-Führung nutzen konnte. Mehr Sicherheit gab uns dieses Resultat jedoch nicht. Insgesamt leisteten wir uns zu viele einfache Fehler und insgesamt fehlte uns die Agilität, um den spielstarken Gegner frühzeitig in die Schranken zu weisen.

Stattdessen kassierten wir nach einer Ecke den Ausgleich zum 1:1. In der Folge zogen unsere Jungs zwar ein wenig an und zogen binnen zwei Minuten durch die Treffer von Fabi Schmitz und Sebastian Roland auf 3:1 davon, doch unmittelbar vor dem Pausenpfiff konnten die Platzherren noch einmal verkürzen. Die Art und Weise, wie wir uns diesen Gegentreffer mehr oder weniger selbst ins Nest gelegt haben, war eigentlich sinnbildlich für das gesamte Spiel.

Das gilt im Grunde auch für die beiden weiteren Gegentore, die wir im Laufe der zweiten Halbzeit kassieren sollten. Zwar standen wir nun etwas stabiler und hatten durchaus auch gute Offensivaktionen, doch insgesamt blieb es ein sehr fahriger Auftritt. Dem Ausgleich knapp eine Viertelstunde vor Schluss ging ein ebenso unerklärlicher wie unnötiger Fehler im Spielaufbau voran, und beim Lechenicher Führungstreffer haperte es an der Absprache in der Defensive.

Das 4:3 für die Gastgeber hätte zu diesem Zeitpunkt – unmittelbar nach Beginn der Nachspielzeit – eigentlich den Todesstoß bedeuten müssen, doch tatsächlich konnten die Jungs noch einmal eine Reaktion zeigen, und nach Zuspiel von Can Turan war Sebastian Roland mit dem 4:4-Ausgleich und -Endstand zur Stelle.

Der Punktgewinn war aufgrund der Dramaturgie sicherlich glücklich, alles in allem geht das Unentschieden aber wohl in Ordnung. Wir sind in Lechenich auf einen ebenbürtigen Gegner getroffen, der uns spielerisch phasenweise sogar überlegen war. Wir wissen aber auch, dass wir es viel besser können. Einige Jungs spielen zurzeit (weit) unter Normalform und im Grunde hat in den beiden letzten Spielen keiner wirklich absolute Topform offenbart. Daran gilt es zu arbeiten, sonst werden wir auch am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen die bis dato noch punktlose JSG Firmenich/Satzvey/Kommern ein schwerer Gang.

Torfolge:

0:1  Jan-Martin Böhling (10.)
1:1  --- (28.)
1:2  Fabian Schmitz (35.)
1:3  Sebastian Roland (37.)
2:3  --- (45.)
3:3  --- (76.)
4:3  --- (90.)
4:4  Sebastian Roland (90.)


Aufstellung:

Leon Drexler (TW) - Gerrit Heller, Henrik Uhlenbroch,
David Hilbers, Can Turan - Ben Cramer (ab 65. Leon Ighani), Fabian Schmitz,
Johannes Püllen - Elahi Rahman (ab 46. Sebastian Witting, Jan-Martin Böhling
(ab 26. Sebastian Roland), David Beulen.