23.3.2022
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend kassierte erste Saisonniederlage

TuS Zülpich - BC Bliesheim 1:2

Nun hat es unsere A-Junioren erwischt! Im Nachholspiel des zweiten Sonderliga-Spieltages kassierte das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz die erste Niederlage in dieser Saison und erlitt damit nach dem Unentschieden drei Tage zuvor den nächsten herben Rückschlag im Kampf um den Kreismeistertitel.

Man muss weit zurückblicken, um auf die letzte Meisterschaftsniederlage dieser Mannschaft stoßen zu können. Diese datiert vom 30. November 2019, als man in der Sonderliga-Quali mit 2:3 gegen die JSG Erft den Kürzeren zog. In der vergangenen (abgebrochenen) Saison kassierte das Team zwar auch eine 0:5-Niederlage gegen Bliesheim, doch diese darf man getrost ausklammern, weil unser Team damals als nahezu reine B-Jugend parallel auch am Spielbetrieb der A-Junioren teilnahm. Die letzte Niederlage gegen ein gleichaltriges Team lag also fast 28 Monate zurück. Natürlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass in diese Zeit zwei Lockdowns fallen, was aber die beeindruckende Serie der Jungs keineswegs schmälern soll.

Dass diese Serie nun gegen Bliesheim endete, hatte gewiss viele Gründe. Einer könnte sein, dass mit Manuel Simons und Yves Fepessi zwei Leistungsträger verletzungsbedingt nicht an Bord waren. Ein weiterer, dass die Bliesheimer mit dem festen Vorsatz in dieses Spiel gingen, nach zwei klaren Niederlagen in der Herbst-Quali (0:11 und 2:6) nicht erneut als Verlierer vom Feld gehen zu wollen! Ganz sicher ein Grund war, dass unseren Jungs insbesondere in den ersten 45 Minuten ganz einfach die Griffigkeit fehlte. Zwar hatten wir durchaus spielerische Vorteile, doch damit wussten wir im Grunde gar nichts anzufangen. Unser gesamtes Spiel war ganz einfach viel zu langsam und ideenlos. Auf der anderen Seite hatten wir die Bliesheimer Offensive gut im Griff, so dass sich ein Spiel entwickelte, das nicht gerade ein fußballerischer Leckerbissen war. So bedurfte es einer Standardsituation, damit die Bliesheimer in Führung gehen konnten. Nachdem unser Schlussmann Jason Strohbach wenige Minuten zuvor einen stark geschossenen Freistoß noch aus dem Winkel gefischt hatte, war er beim Strafstoß in der 38. Minute chancenlos. Ob dieser berechtigt war, ist schwer zu sagen. Dieser Pfiff reihte sich jedenfalls ein in eine ellenlange Reihe an – vorsichtig formuliert – kuriosen Schiedsrichterentscheidungen an diesem Abend. Wohlgemerkt auf beiden Seiten! Darauf an dieser Stelle näher einzugehen, würde aber schlichtweg den Rahmen sprengen…

Und letztlich war die Leistung des Unparteiischen auch nicht ausschlaggebend für unsere Niederlage. Diese haben wir uns selbst zuzuschreiben. Nach dem Seitenwechsel kamen wir zwar besser ins Spiel, aber wirklich zwingend wurden wir nicht. Naja, und dann ließen wir auch noch die normalerweise todsicheren Dinger liegen – unter anderem einen Foulelfmeter (44.) sowie einen Handelfmeter (57.), die beide nicht den Weg ins Tor fanden. Und schließlich fingen wir uns dann halt auch noch den zweiten, ziemlich unnötigen Gegentreffer, so dass der Weg nun immer beschwerlicher wurde.

Zugutehalten muss man den Jungs, dass sie den Kopf zu keiner Zeit des Spiels in den Sand steckten und bis zum Schlusspfiff alles in die Waagschale warfen, um wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen. Aber mehr als der Anschlusstreffer durch Yannick Tadajewski war leider nicht drin – auch, weil der Bliesheimer Torwart in der Schlussphase zwei-/dreimal sensationell parierte.

Am Ende müssen wir zugeben, dass die Bliesheimer zwar nicht die bessere Mannschaft waren, aber zumindest die, die ihren Matchplan besser umzusetzen wusste. Unsere Jungs müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie fast eine Stunde lang zu wenig von dem gezeigt haben, was sie können. Und ein bisschen Ballgeschiebe genügt in der Sonderliga halt nicht, um ganz vorne mitzuspielen.

Diese Erkenntnis muss nun ganz schnell in die Köpfe aller Spieler, denn wir haben nun zwar schon fünf Punkte liegengelassen, aber die Sechsergruppe ist insgesamt so ausgeglichen, dass die Chance auf den Platz ganz oben im Tableau nach wie vor da ist. Also warum nicht einfach eine neue Serie starten?! Der Zeitpunkt wäre ideal!

Torfolge:

0:1  --- (38. - Foulelfmeter)

0:2  --- (63.)

1:2  Yannick Tadajewski (72.)


Aufstellung:

Jason Strohbach (TW) – Sebastian Witting, Gerrit Heller (ab 69. Leon Drexler), Henrik Uhlenbroch, Jan-Martin Böhling (ab 46. Antonio Ianni) – Fabian Schmitz, Ben Cramer (ab 46. Marvin Lüdtke), Johannes Püllen, Mohammed Fidal (ab 46. Elvir Qizmolli) – Yannick Tadajewski, David Beulen.


Die nächsten Termine der A-Jugend:

Samstag, 26. März, 16 Uhr: Meisterschaftsspiel bei JSG Zwanzig 18

Sonntag, 03. April, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen JSG Mechernich