20.3.2022
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend erstmals „nur“ Unentschieden

TuS Zülpich – Erftstadt-Lechenich 1:1

Bislang waren unsere A-Junioren mit einer blütenreinen Weste durch die Meisterschaftssaison marschiert. In allen Spielen der Herbstqualifikation und auch zum Auftakt der Sonderliga war die Truppe von Torsten Beulen und Stephan Schmitz als Sieger vom Feld gegangen. Dass diese Erfolge kein Selbstläufer sind, sondern vielmehr das Resultat harter Arbeit, wurde nun am dritten Sonderliga-Spieltag deutlich. Gegen Germania Lechenich reichte es für das Team erstmals „nur“ zu einem Unentschieden.

Das Spiel fing eigentlich gut an, auch wenn wir im ersten Durchgang gegen den starken Wind anspielen mussten. Einzig im letzten Drittel fehlte es gegen einen galligen Gegner an Genauigkeit und Zielstrebigkeit. Die Gäste nutzten den Rückenwind und versuchten ihr Glück immer wieder mit langen Bällen in den Lauf ihrer schnellen Angreifer. Tatsächlich hatten sie mit dem recht einfallslosen Mittel nach gut einer Viertelstunde Glück und gingen mit 1:0 in Führung. Besonders bitter: Der Torschütze stand dabei klar im Abseits. Leon Drexler, der im Winter vom VfR Flamersheim zum TuS gewechselt ist und erstmals im Tor stand, war bei diesem Treffer chancenlos. Unsere Jungs mussten sich kurz schütteln, konnten jedoch schon zwei Minuten später durch David Beulen ausgleichen.

Und weitere zwei Minuten zappelte der Ball erneut im Lechenicher Netz. Wiederum David Beulen hatte zum 2:1 abgestaubt. Leider wollte der Schiedsrichter beim vorausgegangenen Freistoß ein Foul gesehen habe, so dass diesem Treffer ebenso die Anerkennung versagt wurde wie einem weiteren Tor durch Yannick Tadajewski. In diesem Fall soll eine Abseitsstellung vorlegen haben. Alles in allem also eine sehr unglücklich verlaufene erste Halbzeit, in der alle kniffligen Entscheidungen leider zu unseren Ungunsten getroffen wurden. Dazu zählt auch ein ziemlich ekliges Foul eines Lechenicher Spielers auf Höhe der Mittellinie, das man durchaus auch mit Rot hätte ahnden können.

Nun gut, wir gingen dennoch optimistisch in die zweite Halbzeit, die in den vergangenen Wochen stets unsere bessere war. Und nun sollten wir ja auch den Wind im Rücken haben. Dachten wir jedenfalls, aber tatsächlich hatte der Wind in der Pause komplett gedreht, so dass wir in diesem Spiel – unglaublich, aber wahr – 90 Minuten lang gegen starken Wind anrennen mussten. Damit waren wir der Chance beraubt, unsererseits unsere schnellen Leute mit langen Bällen in die Tiefe in Szene zu setzen. So wurde diese Partie zu einem 90-minütigen Abnutzungskampf mit vielen Fouls auf beiden Seiten - und vielen Nickligkeiten und kleinen Unsportlichkeiten auf Seiten der Gäste.

Da jedoch dem Gegner spielerisch nicht allzu viel einfiel, blieben Torraumszenen in den zweiten 45 Minuten weitgehend Mangelware. So blieb es am beim alles in allem leistungsgerechten 1:1, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Lechenicher in der Schlussphase noch eine gute Chance zum Siegtreffer liegenließen. 

Spielerisch war das sicherlich eine der schwächeren Leistungen in dieser Saison, was jedoch angesichts der Widrigkeiten nicht ganz verwunderlich ist. In punkto Einsatzbereitschaft ist den Jungs jedoch kein Vorwurf zu machen. 

Zeit zum Durchatmen bleibt nun kaum, denn schon am Mittwoch steht zuhause das coronabedingt verlegte Nachholspiel gegen Bliesheim auf dem Programm und am kommenden Samstag geht’s zum Auswärtsspiel bei der JSG Zwanzig 18 nach Dahlem-Schmidtheim.


Torfolge:

0:1  --- (16.)
1:1  David Beulen (18.)


Aufstellung:

Leon Drexler (TW) – Antonio Ianni, Henrik Uhlenbroch, Yves Fepessi (ab 90. Gerrit Heller), Sebastian Witting – Ben Cramer (ab 46. Marvin Lüdtke), Fabian Schmitz – Yannick Tadajewski, Johannes Püllen, David Beulen – Manuel Simons.


Die nächsten Termine der A-Jugend:

Mittwoch, 23. März, 19 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen Bliesheimer BC
Samstag, 26. März, 16 Uhr: Meisterschaftsspiel bei JSG Zwanzig 18
Sonntag, 03. April, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen JSG Mechernich