24.4.2022
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend enttäuscht auf ganzer Linie

JSG Rotbachtal/Strempt - TuS Zülpich 2:1

Unsere A-Junioren haben am sechsten Spieltag der Sonderliga eine herbe Niederlage hinnehmen müssen. Auf dem Glehner Acker unterlag das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz der JSG Rotbachtal/Strempt mit 1:2. Gegen eben jenen Gegner war die Truppe keine sechs Wochen zuvor mit einem 11:1-Erfolg in die Sonderliga gestartet…

Über die Leistung, die die Jungs an diesem Tag über weite Strecken ablieferten, sollte man besser den Mantel des Schweigens hüllen. Es war klar, dass dieses Spiel, trotz des hohen Hinspielerfolgs, kein leichtes werden würde, denn auf dem Rasenplatz in Glehn tut sich erfahrungsgemäß jeder Gegner schwer. Hinzu kam, dass wir in den Osterferien wegen diverser Krankheiten, Verletzungen, Urlaube und coronabedingter Ausfälle im Grunde keine einzige vernünftige Trainingseinheit absolvieren konnten. Auch für das Spiel gegen Rotbachtal mussten wir aus diesen Gründen mehrere Ausfälle hinnehmen und den Kader mit zwei Spielern aus der B-Jugend auffüllen. Danke an dieser Stelle an Elahi Rahman und Jan-Niklas Dencker für die Bereitschaft zur Unterstützung! Die Niederlage jedoch auf all diese Umstände zu schieben, greift zu kurz, denn es stand immer noch eine sehr gute Mannschaft auf dem Platz.

Und deshalb ist der Grund für dieses Ergebnis einzig und allein die Einstellung. Wenn man auf einem schwierig zu bespielenden Platz auf einen kampfstarken Gegner trifft, dann kommt man mit „Hacke, Spitze, eins zwei drei“ nicht weit. Und wenn man glaubt, dass der Gegner die Punkte brav abliefert, nur weil das Hinspiel deutlich war, dann bekommt man die Quittung eben auf dem Platz. Leider ist uns dies nun schon zum zweiten Mal in dieser Sonderliga-Runde passiert.

Der Gegner tat das, was er am besten kann: Kämpfen, rackern und sein Glück mit langen Bällen in die Spitze versuchen! Das kam wenig überraschend, jedoch hatte der eine oder andere Spieler bei der Vorbesprechung offenbar nicht richtig zugehört… Erneut bedurfte es eines Rückstandes, um überhaupt mal so etwas wie Einsatz- und Laufbereitschaft zu entwickeln. Tatsächlich hätten die Gastgeber aber schon höher führen können, ehe wir zum 1:2-Anschlusstreffer kamen. Bis zur Pause verzeichneten wir noch einen Pfosten- und einen Lattentreffer, doch insgesamt war der Rückstand durchaus verdient.

Nach dem Seitenwechsel verlegten sich die Rotbachtaler dann zunehmend darauf, das eigene Tor zu verteidigen und unsere Jungs mit hoher Intensität zu zermürben – um dann ab und an mit dem bewährtem „Kick and Rush“-Mittel weiter gefährlich zu bleiben. Dass uns im zweiten Durchgang noch ein Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung verweigert wurde und wir in der Schlussphase noch zwei drei hochkarätige Möglichkeiten ausließen, ist bitter, passt aber zu diesem gebrauchten Tag. Und insgesamt muss man sagen, dass die Leistung auch im zweiten Durchgang weit entfernt von dem war, was diese Mannschaft zu leisten im Stande ist.

Am Ende blieb es also beim 1:2, und man kann noch nicht einmal sagen, dass dieser Erfolg der Rotbachtaler unverdient ist. Dieses Team macht aus seinen gewiss begrenzten Möglichkeiten ganz einfach viel mehr. Das muss man neidlos anerkennen und sollte unseren Jungs zugleich vor Augen führen, dass sie schlichtweg mehr tun müssen. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt! Das wussten die Griechen schon vor mehr als 2500 Jahren, und das sollten auch unsere Jungs allmählich begreifen, wenn sie in dieser Saison noch etwas gewinnen möchten.

Zuguterletzt geht von Zülpich aus noch ein Genesungsgruß ins Rotbachtal! Schon früh im Spiel kam ein gegnerischer Spieler nach einem Zweikampf derart unglücklich zu Fall, dass er sich einen Schlüsselbeinbruch zuzog und mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste. Gute Besserung, Maurice!

Torfolge:

1:0  --- (06.)
2:0  --- (14.)
2:1  Antonio Ianni (28.)


Aufstellung:

Jason Strohbach (TW) - Antonio Ianni, Ben Cramer (ab 81. Leon Ighani), Elvir Qizmolli (ab 46. Henrik Uhlenbroch), Lukas Noak, Sebastian Witting - Fabian Schmitz, Johannes Püllen - Marvin Lüdtke - Leon Drexler (ab 46. Manuel Simons) David Beulen.


Die nächsten Termine der A-Jugend:

Sonntag, 26. April, 19 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen JSG Mechernich
Sonntag, 01. Mai, 15 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen Bliesheimer BC
Sonntag, 08. Mai, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel bei SC Germania Lechenich
Sonntag, 15. Mai, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen JSG Zwanzig 18
Sonntag, 21. Mai, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel bei JSG Mechernich