22.10.2022
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend deutlich verbessert

JSG 1.FAV - TuS Zülpich 2:7 (1:3)

Von den bisherigen sechs Spielen der Herbstqualifikation haben unsere A-Junioren zwar noch keines verloren, dennoch ließen die Leistungen zuletzt arg zu wünschen übrig. Tatsächlich hatte das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz letztmalig beim 8:0 im Hinspiel gegen Bad Münstereifel vollends zu überzeugen gewusst. Die Münstereifeler hingegen hatten nach dieser Niederlage all ihre Spiele gewonnen und waren „nebenbei“ auch noch ins Finale des Kreispokals eingezogen. So kam es also nun zum Duell Erster gegen Zweiter – und das auf einem Platz, der wahrlich schon bessere Zeiten erlebt hat. Schon vor dem Anpfiff glich der Rasenplatz in Kreuzweingarten an manchen Stellen eher einem matschigen Acker denn einem Sportplatz. Aber gut, beide Teams hatten hier mit denselben Widrigkeiten zu kämpfen.

Aus diesem Grund bläuten die Coaches ihren Schützlingen auch ein, dass sie sich nicht mit den Platzverhältnissen aufhalten sollten, und erinnerten sie daran, dass auf derartigem Geläuf nicht nur spielerische Klasse, sondern vielmehr noch kämpferische Qualitäten gefordert sind. Gesagt, getan! 90 Minuten später hatten die Jungs eine wahrlich überzeugende Vorstellung abgeliefert und den Gegner damit abermals deutlich in die Schranken gewiesen. Sebastian Roland eröffnete den Torreigen schon nach nicht einmal zwei Minuten. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch einen berechtigten Foulelfmeter brachte die Jungs nicht aus der Ruhe und durch die Treffer von Johannes Püllen und erneut Sebastian Roland – ebenfalls per Foulelfmeter – konnten wir bis zur Pause einen guten Grundstein für den Erfolg legen.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild! Das Spiel war angesichts der Platzverhältnisse zwar nicht immer ein Augenschmaus, aber die Jungs blieben klar dominierend und zogen nach schöner Kombination durch Leon Ighani auf 4:1 davon. Das 4:2 nach einem Eckball war tatsächlich die einzig nennenswerte Offensivaktion der Platzherren im zweiten Durchgang. Ansonsten agierte unsere Defensive um Abwehrchef Henrik Uhlenbroch sehr umsichtig und souverän. Auf der anderen Seite hielt das Spiel schließlich sogar noch einige spielerische Glanzlichter bereit. Nachdem Johannes Püllen bereits das 5:2 sehenswert per Kopf markiert hatte, erzielte er seinen dritten Treffer an diesem Tag noch sehenswerter per Fallrückzieher. Den Schlusspunkt setzte schließlich Can Turan nach einer tollen Kombination und Hereingabe über den eingewechselten Antonio Ianni, die man so auch auf Kunstrasen nicht besser spielen kann.

Durch diesen Erfolg haben wir zugleich auch einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die Sonderliga gemacht. Bei drei noch ausstehenden Spielen und drei Punkten Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten Germania Lechenich sind wir zwar noch nicht ganz durch, aber die Ausgangssituation vor der entscheidenden Phase der Quali ist auf jeden Fall sehr gut.

Torfolge:

0:1  Sebastian Roland (02.)

1:1  --- (10. - Foulelfmeter)

1:2  Johannes Püllen (17.)

1:3  Sebastian Roland (24. - Foulelfmeter)

1:4  Leon Ighani (49.)

2:4  --- (53.)

2:5  Johannes Püllen (75.)

2:6  Johannes Püllen (83.)

2:7  Can Turan (87.)

Aufstellung:

Leon Drexler (TW) - Jan-Martin Böhling, Lukas Noak, Henrik Uhlenbroch, David Hilbers, Can Turan - Ben Cramer (ab 31. Elahi Rahman), Fabian Schmitz, Johannes Püllen - Sebastian Roland (ab 31. Leon Ighani), David Beulen (ab 70. Antonio Ianni).