23.5.2022
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend am Ziel ihrer Meisterträume

JSG Mechernich - TuS Zülpich 0:2

Gebt mir ein K! KAAAA! Gebt mir ein R! ERRRR! Gebt mir ein – ach ihr wisst schon! Unsere A-Jugend ist KREISMEISTEEEEER! Einfach nur Weltklasse! Durch den 2:0-Erfolg in Mechernich verteidigte das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz am letzten Spieltag uneinholbar den Platz an der Sonne und krönte eine tolle Saison mit dem Titel.

Bis die Sektkorken knallen und die Kronkorken fliegen konnten, war es jedoch ein harter Gang. Ein wenig hatte das Team darauf spekuliert, schon am Abend zuvor „auf dem Sofa“ Meister zu werden. Als dann jedoch die Nachricht die Runde machte, dass die Partie des einzig verbliebenen Konkurrenten JSG Rotbachtal/Strempt coronabedingt ausfällt, war klar, dass unsere Jungs am Sonntagmorgen selbst vorlegen mussten. Noch dazu im schwersten Auswärtsspiel der Saison! Auf einem (Sch…-)Aschenpatz! Gegen eine sehr starke Mechernicher Mannschaft! Und so mussten sie sich diesen Titel denn auch wirklich hart erarbeiten! 

Die Mechernicher erwischten den besseren Start, ohne sich jedoch richtig dicke Torchancen zu erspielen. Dass sollte sich während der gesamten 90 Minuten nicht wirklich ändern, denn im letzten Drittel mangelte es den Platzherren an diesem Tag schlichtweg an Genauigkeit und Zielstrebigkeit. Was gewiss aber auch an unserer Defensivarbeit lag, die den Mechernichern kaum Raum für klare Aktionen vor unserem Tor gestattete! Am Ende stand bei uns zum ersten Mal seit mehr als 6 Monaten wieder die Null, und letztlich war dies einer der Schlüssel zum Erfolg.

Mit zunehmender Spielzeit fanden wir auch selbst besser ins Spiel und konnten an Griffigkeit zulegen. Es blieb aber alles in allem bis zum Schlusspfiff ein nicht wirklich erquickendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, in dem wir letztlich ganz einfach den Sieg den entscheidenden Tick mehr wollten und die wenigen groben Fehler des Gegners besser zu bestrafen wussten. So resultierte der 1:0-Führungstreffer aus einem Torwartfehler, der Yannick Tadajewski gestattete, den Ball frei vors leere Tor zu legen, wo dann der von hinten heranstürmende Manuel Simons keine Mühe hatte, das erste Tor des Spiels zu erzielen. Auch beim zweiten Treffer stand zunächst wieder Yannick Tadajewski im Mittelpunkt, der im Strafraum zwei Gegner austanzte, ehe er vom dritten deutlich von den Beinen geholt wurde. Fabi Schmitz verwandelte den fälligen Strafstoß 13 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit sicher zum 2:0.

Die direkt anschließende taktische Auszeit sollte den Jungs vor allem noch einmal Gelegenheit zum Verschnaufen geben, und in den letzten Minuten verteidigten sie die knappe Führung dann mit Herz und Leidenschaft. Und als dann nach gut 95(!) Minuten endlich der Schlusspfiff ertönte, war der Jubel bei Spielern, Trainer und Anhang riesengroß. KREISMEISTEEEEER!!! 

Was folgte waren etliche Sekt-, Bier- und richtige Duschen für Spieler und Trainer sowie eine erste spontane Meisterfeier – zunächst in Mechernich, später dann beim Heimspiel der 1. Herren in Zülpich und schließlich auch noch im Vereinslokal „Em Höttche“…

Dass der Titel verdient ist, daran besteht angesichts von am Ende vier Punkten Vorsprung – Rotbachtal hat direkt nach Bekanntwerden unseres Ergebnisses auf die Nachholung des Spiels bei der JSG zwanzig 18 verzichtet – wohl kein Zweifel. Das bekunden gewiss auch die zahlreichen Glückwünsche, die uns aus allen Ecken des Kreises und der Region erreicht haben. Eine Selbstverständlichkeit war er aber keineswegs! Die Coaches hatten das Ziel Meisterschaft nach der sehr erfolgreichen Herbstqualifikation offen ausgerufen, um diese Pläne im Grunde nach der ersten Hälfte der Sonderliga wieder zu begraben und fortan nur noch von Spiel zu Spiel denken zu wollen. Dieses Umdenken war, verbunden mit einigen personaltaktischen Umstellungen, womöglich am Ende der Schlüssel. Denn der Fokus lag fortan nicht mehr auf einem großen Endziel, sondern nur noch darauf, das nächste Spiel bestmöglich zu bestreiten. Nach dem Tiefpunkt mit der 1:2-Auswärtsniederlage in Rotbachtal und dem Abrutschen auf Tabellenplatz 4 folgten fünf Siege in Folge, was in dieser kuriosen Liga mit verrückten und überraschenden Resultaten an fast allen Spieltagen eigentlich schon sowas wie eine Titelgarantie bedeutete.

Letztlich haben die Jungs dem großen Druck auf beeindruckende Art und Weise Stand gehalten und dabei auch immer wieder personell schwierige Situationen klaglos hingenommen und kompensiert. In der Endphase der Saison – ja, das wollen wir auch nicht vergessen – war sicherlich auch der Fußballgott, der uns zwischenzeitlich verlassen zu haben schien, auch wieder auf unserer Seite. Denn ein wenig Glück in 50:50-Situationen gehört gewiss auch dazu, um am Ende ganz oben stehen zu können. Aber Glück hat nur der Tüchtige und gerade in den knappen Spielen am Ende der Saison waren die Jungs stets bereits, an ihre Grenzen und teils auch darüber hinaus zu gehen. Auch deshalb konnten sie sich ihren Meistertraum erfüllen. Zum ersten Mal seit 2018 geht die A-Junioren-Kreismeisterschaft wieder nach Zülpich. Wahnsinn!!

Bleibt abschließend eigentlich nur noch eins zu sagen: 

WHO LET THE DOGS OUT?

Torfolge:

0:1  Manuel Simons (30.)
0:2  Fabian Schmitz (77. - Foulelfmeter)


Aufstellung:

Jason Strohbach (TW) - Antonio Ianni (ab 90. Jan-Martin Böhling), Lukas Noak, Henrik Uhlenbroch, Yves Fepessi, David Beulen (ab 88. David Hilbers) - Fabian Schmitz, Sebastian Witting - Johannes Püllen, Yannick Tadajewski (ab 87. Leon Ighani), Manuel Simons (ab 84. Marvin Lüdtke).

TuS Zülpich | A-Jugend | 21/22