5.8.2019
Senioren
Pokal

1. Mannschaft siegt im Pokalkrimi

FC Heval – TuS I 1:4 n.V. (0:0, 1:1)

Wer gestern den Weg nach Dom-Esch auf sich genommen hat, um sich die Partie unserer Ersten gegen den FC Heval anzuschauen, konnte sich über mangelnde Unterhaltung sicher nicht beschweren: Verlängerung, 5 Tore, 2 Platzverweise und eine Menge Dramatik auf und neben dem Platz. Am Ende wurde unser Team seiner Favoritenrolle dann doch gerecht und siegte mit 4:1 n.V.

Dabei hatte man gerade im ersten Durchgang enorme Schwierigkeiten mit dem Gegner und leistete sich immer wieder Fehler im Aufbauspiel. In dieser Phase hätte man sich über einen Rückstand nicht beschweren dürfen, da Heval mit seinem schnellen Umschaltspiel und technisch starken Spielern einige Male brandgefährlich vors Tor kam. Gegen Mitte des ersten Durchgangs bekam man endlich ein wenig Ruhe ins eigene Spiel und prompt wurde es auch auf der anderen Seite gefährlich. Dennoch ging es leistungsgerecht 0:0 in die Pause. Nach dem Wechsel wollte man den Druck erhöhen, war somit jedoch konteranfälliger und bekam nach einem erneuten Ballverlust und anschließendem Foulspiel völlig zurecht einen Elfmeter gegen sich ausgesprochen. Bei diesem war Keeper Schleifer machtlos und die Heimelf ging somit in Führung. Als anschließend ein Hevaler Spieler mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde, sahen auch zunächst die TuS-Gesichter ein wenig verdutzt aus. Auf „Nachfrage“ der Gastgeber stellte sich heraus, dass der Spieler ohne Genehmigung nach Verletzung wieder den Platz betreten hat, die Auslegung daher streng, aber korrekt. Nun war man natürlich deutlich feldüberlegen, hatte aber auch eine gute Portion Druck auf dem Kessel. Diesen merkte man mehreren Spielern an, allen voran Neuzugang Sasse, der an anderen Tagen gut und gerne 5 Buden gemacht hätte. Immerhin erkannte er diesen Missstand und legte den Ball eine Viertelstunde vor Ende mustergültig per Kopf quer und Tim Schmitz glich per Seitfallzieher aus. Anschließend ging es weiter in eine Richtung und Marcel Blum sowie Sasse hatten dickste Chancen, das Spiel komplett zu drehen, deren klägliche Verwertung übertraf dann tatsächlich noch ein Hevaler Stürmer der frei vor dem quasi leeren Tor daneben schoss. Es ging also in die Verlängerung! Hier erwischte man den perfekten Start und ging durch Robin Ritz per Kopf endlich in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel war es erneut Ritz, der nach Vorlage von Podolski die Entscheidung herbeiführte. Entscheidung deshalb, da Heval sich durch ein überhartes Foul unmittelbar vor dem Tor die nächste Ampelkarte abholte. Die anschließenden Rudelbildungen und auch die Aktionen nach dem Spiel gehören definitiv nicht auf den Sportplatz, auch wenn der Frust sicher groß war, aber das kann man anders lösen. Der Schiedsrichter blieb dabei bis zum Ende besonnen und konsequent, großes Lob für diese Leistung! In den letzten 15 Minuten hatten sich die Gemüter dann wieder beruhigt und unser Team spielte die Kugel ruhig zu Ende. Podolski markierte den 4:1 Endstand und damit war dieser Fight entschieden. Auch wenn man sich deutlich weniger Aufwand erhofft hatte, kann man mit der Einstellung der Mannschaft zufrieden sein, die gegen einen starken Gegner die Partie verdient drehen konnten.

Jetzt geht es am Mittwoch im Achtelfinale weiter, ab 19 Uhr tritt man beim BC Bliesheim an, der überraschend Aufsteiger Schönau rausgekegelt hat. Nach den Erfahrungen von gestern sollte man dieses Spiel sicher nicht verpassen…

Tore: 2x Robin Ritz, Tim Schmitz und Marco Podolski