9.9.2020
Jugend
Pokal

U17 im Pokal gescheitert

JSG Zwanzig 18 - TuS Zülpich 6:3 (3:0)

Der Kreispokal war, ist und bleibt nicht gerade die Kernkompetenz unseres 2004er Jahrgangs. Weiter als bis ins Viertelfinale hat es die Mannschaft von Torsten Beulen und Stephan Schmitz in diesem Wettbewerb bislang noch nie gebracht. Bei der insgesamt sechsten Teilnahme war diesmal mal wieder im Achtelfinale Endstadion. Gegen die JSG Zwanzig 18 kassierte unsere B-Junioren nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit eine verdiente 3:6-Niederlage.

Für einen Großteil der Spieler war es das dritte Spiel innerhalb von fünf Tagen und nach dem großartigen, aber auch emotional hoch anstrengenden 5:3-Sieg gegen die Bessenicher U19 war die wichtigste Frage, ob die Jungs noch einmal eine solche Leistung würden abrufen können. Nach dem ersten Durchgang lautete die Antwort ganz klar: Nein! Das Spiel war noch keine 30 Sekunden alt, als der Ball erstmals in unserem Tor lag und nach nicht einmal zehn Minuten hatten wir uns bereits drei Dinger gefangen. In der Folge konnten wir unser Spiel zwar stabilisieren und kamen nun auch selbst zu ersten guten Torchancen, doch der Gegner agierte insgesamt griffiger und zielstrebiger. Insofern waren wir mit dem 0:3 zur Pause noch gut bedient. Allerdings - das sollte nicht unerwähnt bleiben - hatte unsere Abwehr in dieser Konstellation bislang auch noch nie zusammengespielt. Insbesondere unser angeschlagener Abwehrchef Elvir Qizmolli fehlte hinten an allen Ecken und Enden.

Aber wir hatten die weite Reise nach Dahlem-Schmidtheim nicht angetreten, um uns dort sang- und klanglos aus dem Pokal zu verabschieden. Und so gingen wir dann auch mit neuem Mut in die zweite Halbzeit. Aber wie sagte Jürgen „Kobra“ Wegmann einst so schön: Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu! Das Zitat passt zwar nur teilweise, war aber auch bezeichnend für den vierten Treffer der Gastgeber. Die mehr als kuriose Bogenlampe, die wir unmittelbar nach Wiederanpfiff kassierten, dürfte dem Schützen - ohne ihm etwas Böses zu wollen - so wohl kein zweites Mal gelingen.

Alles entschieden also? Von wegen! Trotz des klaren Rückstandes sahen wir in der zweiten Halbzeit eine ganz andere Zülpicher Mannschaft und als David Beulen gut eine halbe Stunde vor Spielende das 1:4 erzielte, war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft nun mehr wollte. Tatsächlich konnte Marvin Burau zwei Minuten später auf 2:4 verkürzen, und weitere vier Minuten später stand es - nach einem an Marvin Burau begangenen und von Fabi Schmitz sicher verwandelten Foulelfmeter - sogar 3:4. Der Gegner reagierte auf unsere drei Treffer innerhalb von vier Minuten mit einer taktischen Auszeit. Das nahm uns natürlich ein wenig das Momentum, aber wir hatten auch noch 25 Minuten Zeit, um das Spiel komplett zu drehen.

Am Ende sollte es jedoch nicht sein. Bis in die Schlussphase hinein blieb es ein offenes Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Erst als die Zwanziger vier Minute vor Ende der regulären Spielzeit auf 5:3 erhöhen konnten, war die Partie entschieden. Dass dem Gegner in der Nachspielzeit auch noch ein sechster Treffer gelang, hat nur noch statistischen Wert.

Letzten Endes muss man anerkennen, dass wir verdient aus dem Pokal ausgeschieden sind. Auch wenn wir personell nicht in Bestbesetzung angetreten sind, ist die Leistung in der ersten Halbzeit im Grunde unentschuldbar. Wer seinem Gegner derart viel Zeit und Raum lässt, muss sich nicht wundern, wenn er so unter die Räder kommt, wie das bei uns streckenweise in der ersten Halbzeit der Fall war.

Sei’s drum! Nun können wir uns voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren, in der der Großteil unserer Jungs ja immer noch die Doppelbelastung mit B- und A-Junioren zu tragen hat. Naja, und vielleicht war die Niederlage ja auch die Warnung zum richtigen Zeitpunkt. Unsere Vorbereitung hätte besser kaum laufen können. Nun dürften hoffentlich alle Jungs gemerkt haben, dass uns die guten Resultate der vergangenen Wochen nicht einfach so zugeflogen sind. Sie sind das Ergebnis engagierter Arbeit.

Zuguterletzt geht an dieser Stelle noch ein Dankeschön an Wolfgang Hassel, den Geschäftsführer der TuS-Fußballjugend, der uns netterweise seinen Kleinbus für die Fahrt in die Eifel zur Verfügung gestellt hat. Nur so war es überhaupt möglich, dass wir am frühen Mittwochabend in Mannschaftsstärke und sogar mit kleiner Fanunterstützung zu diesem Spiel antreten konnten. Danke, Wolfgang!

Torfolge:

1:0  --- (01.)

2:0  --- (04.)

3:0  --- (09.)

4:0  --- (43.)

4:1  David Beulen (49.)

4:2  Marvin Burau (51.)

4:3  Fabian Schmitz (55. - Foulelfmeter)

5:3  --- (76.)

6:3  --- (80.)


Aufstellung:

Can Turan (TW) - Antonio Ianni, Florian Engel, Jason Strohbach, Luca Hoscheid (ab 32. Sebastian Witting), Maurice Esser (ab 41. Dominik Dreisvogt; ab 70. Jan-Martin Böhling) - Fabian Schmitz, Johannes Püllen - Marvin Lüdtke (ab 32. Marvin Burau) - Henrik Uhlenbroch, David Beulen.