7.3.2022
Jugend
Meisterschaft

Bilderbuchstart mit Anlaufschwierigkeiten

TuS Zülpich – JSG Rotbachtal/Strempt 11:1

Ende November war die Meisterschaft der A- und B-Junioren coronabedingt ausgesetzt worden. Unsere A-Junioren hatten zu diesem Zeitpunkt noch zwei Partien der Herbstqualifikation offen, die jedoch ersatzlos gestrichen wurden. Auswirkungen hatte dies keine, denn das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz hatte zu diesem Zeitpunkt die Qualifikation für die Sonderliga bereits sicher. Sie schickten ihre Truppe deshalb vorzeitig in die Winterpause, um sie bereits in der zweiten Januar-Woche wieder zum Training zu bitten. Auch in der achtwöchigen Vorbereitung lief nicht immer alles optimal, denn auch in dieser Phase gab es coronabedingte Spieler- und Spielausfälle zu beklagen. So konnte die Mannschaft „nur“ drei Testspiele bestreiten, in denen sie jedoch durchaus zu überzeugen wusste. Jedenfalls konnten sowohl die Partien gegen die beiden Sonderligisten aus Walberberg (4:2) und Schwadorf (5:1) als auch das Duell mit dem Herren-B-Ligisten aus Ülpenich (9:1) erfolgreich gestaltet werden.

Man konnte also davon ausgehen, dass die Jungs gut vorbereitet in die Sonderliga gehen würden. Doch davon war im Duell mit der JSG Rotbachtal/Strempt zunächst einmal nichts zu sehen. Der Gegner aus dem Mechernicher Westen machte uns in der Anfangsphase durch gute Zweikampfgestaltung und schnelles Umschaltspiel das Leben schwer und ging nicht ganz unverdient nach 17 Minuten mit 1:0 in Führung. Unsere Jungs traten in den ersten 20 Minuten des Spiels schlichtweg zu schwerfällig und ideenlos auf. Während die Trainer sich darüber austauschten, ob eine frühe taktische Auszeit helfen könnte, fiel jedoch der Ausgleich und keine zwei Minuten später der 2:1-Führungstreffer. Durch diesen Doppelschlag kehrten dann auch die Sicherheit und das Selbstvertrauen zurück und plötzlich war es ein ganz anderes Fußballspiel. Tatsächlich hätten wir zur Pause höher als nur 2:1 führen können.

Was die Jungs dann in den zweiten 45 Minuten ablieferten, war dann eine sehr eindrucksvolle Demonstration ihrer Stärke. Beim Gegner schwanden nun zusehends die Kräfte, was unserem Spiel offensichtlich in die Karten spielte. Innerhalb von nicht einmal 15 Minuten konnten wir diese Partie mit fünf Treffern zu unseren Gunsten entscheiden, und am Ende stand sogar ein zweistelliger Erfolg und damit ein Bilderbuchstart in die Sonderliga. Trotz dieses Resultates wollen wir die Anlaufschwierigkeiten nicht vergessen. In den ersten gut 20 Minuten haben wir eine richtig schlechte Leistung gezeigt, mit der wir gegen andere Gegner womöglich nicht so glimpflich davonkommen.

Dieser Erfolg ist deshalb zwar sehr schön, aber letztlich auch nur der erste kleine Schritt auf dem Weg, den wir in dieser Saison gehen möchten. Die Stärken gilt es zu bewahren und an den Schwächen zu arbeiten. Also: Nicht nachlassen, Jungs!

Torfolge:
0:1  --- (17.)
1:1  Manuel Simons (23.)
2:1  Manuel Simons (25.)
3:1  Yannick Tadajewski (47.)
4:1  Sebastian Witting (53.)
5:1  Yannick Tadajewski (56.)
6:1  Manuel Simons (57.)
7:1  Yannick Tadajewski (60.)
8:1  Jan-Martin Böhling (65.)
9:1  Jan-Martin Böhling (69.)
10:1  Antonio Ianni (71.)
11:1  Marvin Lüdtke (78.)


Aufstellung:
Jason Strohbach (TW) - Antonio Ianni, Henrik Uhlenbroch, Yves Fepessi, Sebastian Witting - Ben Cramer (ab 46. Fabian Schmitz),
Johannes Püllen - Yannick Tadajewski (ab 69. Gerrit Heller), Mohammed Fidal (ab 56. Marvin Lüdtke), David Beulen - Manuel Simons (ab 62. Jan-Martin Böhling).


Die nächsten Termine der A-Jugend:

Sonntag, 13. März, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen Bliesheimer BC
Sonntag, 20. März, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen Germania Lechenich
Samstag, 26. März, 16 Uhr: Meisterschaftsspiel bei JSG Zwanzig 18
Sonntag, 03. April, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gegen JSG Mechernich