16.3.2023
Jugend
Meisterschaft

A-Jugend mit starker Willensleistung zum Sieg

TuS Zülpich – Bliesheimer BC 2:0 (0:0)

Unsere A-Junioren bleiben in der diesjährigen Sonderliga-Runde weiterhin ungeschlagen. Im Nachholspiel des ersten Spieltages gegen den Bliesheimer BC mussten das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz allerdings alles in die Waagschale werfen, um Ende die drei Punkte in Zülpich zu behalten.

Die Vorzeichen waren vor diesem Spiel alles andere als rosig. Am Ende konnte gerade mal so eben ein Kader von zwölf Spielern zusammengekratzt werden. Quantitativ also alles andere als optimal, aber in punkto Qualität war es ein Team, das sich im Kreis Euskirchen sicherlich vor niemandem verstecken muss. Mit den Anpfiff wurde aber klar, dass die Jungs es hier und heute mit einem anderen Kaliber zu tun hatten, als vier Tage zuvor beim klaren 10:1-Erfolg gegen Rotbachtal. Es entwickelte sich ein Spiel, in dem sich beide Kontrahenten zunächst ein wenig belauerten, ohne jedoch direkt ins volle Risiko gehen zu wollen. Die logische Folge waren viele Zweikämpfe im Mittelfeld, aber kaum nennenswerte Aktionen vor den Toren. Mitte der ersten Spielhälfte gewannen wir allmählich die Oberhand über das Spiel und konnten auch so etwas wie Torgefahr entwickeln. Die wenigen aussichtsreichen Abschlüsse, die wir bekamen, wurden jedoch allesamt eher kläglich vergeben. So blieb es bis zur Pause beim 0:0, denn auf der anderen Seite hatten die Gäste keine nennenswerten Torszenen verzeichnen können. Unsere Abwehr agierte sehr konzentriert und ließ die schnellen Bliesheimer Spitzen nicht zur Entfaltung kommen.

Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild: viele Zweikämpfe und Ballbesitzwechsel, aber kaum Torchancen. Ab der 60 Minuten machten sich dann auf beiden Seiten bei dem einen oder anderen Akteur erste Verschleißerscheinungen bemerkbar. Das machte das Spiel zwar nicht ansehnlicher, die leichten Fehler, die sich nun aber mitunter einschlichen, sorgten dafür, dass es hüben wie drüben zumindest ab und an zu Torannäherungen kam. Die dickste Chance im zweiten Durchgang hatten sicherlich die Gäste, aber unser Schlussmann Leon Drexler reagierte im Eins gegen Eins gegen den Bliesheimer Mittelstürmer überragend.

Knapp eine Viertelstunde vor Spielende nahmen die Zülpicher Coaches eine taktische Auszeit, um ihren Jungs vor allem noch einmal Zeit zum Verschnaufen zu geben, aber auch um sie noch einmal auf die Schlussphase einzustimmen – und die sollte es dann tatsächlich in sich haben. Sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ließ Fabi Schmitz an der Grundlinie zwei Gegenspieler aussteigen, um dann vom dritten zu Fall gebracht werden. Ob es ein Foul war und ob der Ball vorher bereits im Toraus war, lässt sich nicht mehr zweifelsfrei rekonstruieren. Fakt ist aber, dass der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied und unser Captain sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ. Drei Minuten vor Spielende kam Leon Ighani für den völlig ausgepumpten Lukas Noak, und kaum eine Minute später gelang ihm das, was unseren Stürmern zuvor fast 90 Minuten verwehrt geblieben war. Mit einem kurzen Antritt spitzelte er den Ball am herauseilenden Bliesheimer Torwart vorbei direkt ins Tor. Dieses 2:0 war natürlich die Entscheidung, denn hinten ließen unsere Jungs bis zum Schlusspfiff absolut nichts mehr anbrennen. Völlig ausgelaugt, aber megahappy feierten die Jungs anschließend diesen Dreier.

Wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass ein Unentschieden sicherlich das gerechtere Resultat an diesem Abend gewesen wäre. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass unsere Jungs in einem über weite Strecken sehr ausgeglichen Spiel vielleicht die einen Tick bessere Mannschaft mit mehr klaren Torchancen gewesen ist. Naja, und mit der Art und Weise wie alle Jungs bis zum Schlusspfiff wirklich alles in dieses Spiel geworfen haben, hatten sie sich diese drei Punkte vielleicht auch ein wenig verdient.

Torfolge:

1:0  Fabian Schmitz (84. - Foulelfmeter)

2:0  Leon Ighani (88.)

Aufstellung:

Leon Drexler (TW) - Lukas Noak (ab 87. Leon Ighani), Jason Strohbach, Henrik Uhlenbroch, David Hilbers, Can Turan - Fabian Schmitz, Johannes Püllen, Elahi Rahman - Sebastian Roland, David Beulen.

Die nächsten Termine der A-Jugend:

Samstag, 18. März, 16 Uhr: Meisterschaftsspiel bei SC Germania Lechenich II

Sonntag, 26. März, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gg. SC Germania Lechenich

Sonntag, 16. April, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel bei Bliesheimer BC

Freitag, 21. April, 19 Uhr: Meisterschaftsspiel bei JSG Dreiborn/Schöneseiffen

Sonntag, 30. April, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel bei JSG Rotbachtal/Strempt

Sonntag, 07. Mai, 11 Uhr: Meisterschaftsspiel gg. SC Germania Lechenich II

Samstag, 13. Mai, 18.30 Uhr: Meisterschaftsspiel bei SC Germania Lechenich