24.9.2021
Jugend
Pokal

A-Jugend fehlen drei Minuten zur Pokalsensation

TuS Zülpich – JSG Erft 01 5:6 (2:2)

Ein K.o.-Spiel unter Flutlicht! Eigentlich gibt es fast nichts Besseres im Fußball- egal ob, nun Europapokal oder gar Champions League oder eben „nur“ Kreispokal! Zumal wenn das Spiel dann auch noch als vorweggenommenes Endspiel, in dem die beiden besten Teams im Kreis aufeinandertreffen, gehypt wird. Ob es tatsächlich die beiden besten A-Junioren-Teams im Fußballkreis Euskirchen sind,die am Donnerstagabend in Zülpich gegeneinander antraten, ist pure Spekulation, denn da gibt es durchaus auch noch andere starke Mannschaften im Kreis. Fakt ist aber, dass die Zuschauer bei diesem Viertelfinalduell nahezu alles geboten bekamen, was ein Pokalspiel ausmacht. Zwei Teams, die sich bis zur letzten Sekunde nichts schenken! Neun gelbe Karten! Elf Tore! Drei Führungswechsel! Drei Elfmeter! Fehlten eigentlich nur noch Verlängerung und Elfmeterschießen! Und zumindest von der Verlängerung waren die Beteiligten nicht mehr allzu weitentfernt. Aber der Reihe nach!

„Wir treten hier heute an, um eine Runde weiterzukommen“, hatte Trainer Torsten Beulen seinen Jungs mit auf den Weg gegeben - wohl wissend, dass gegen den Bezirksligisten aus Kuchenheim die Trauben hoch hängen. Aber unsere A-Junioren haben bei den bisherigen Auftritten in dieser Saison einen bärenstarken Eindruck hinterlassen und durften deshalb durchaus selbstbewusst ins Spiel gehen. Tatsächlich war dann auch über weite Strecken der Partie kaum ein Klassenunterschied zu erkennen. Beide Kontrahenten neutralisierten sich weitgehend, so dass kaum ein geregelter Spielfluss aufkommen konnte und Torchancen insbesondere im ersten Durchgang Mangelware blieben. In der 25. Minute war es dann aber doch so weit. Nach schnellem Umschaltspiel tauchten die Gäste mit zwei Spielern frei vor unserem Tor auf und hatten keine Mühe Schlussmann Jason Strohbach erstmals zu überwinden.

Unsere Jungs schüttelten sich aber nur kurz, blieben weiter fokussiert und kamen nur drei Minuten später zum Ausgleich. Manuel Simons war im Strafraum gefoult worden, und Fabi Schmitz verwandelte den Strafstoß eiskalt zum Ausgleich. Sechs Minuten vor der Pause konnte Yannick Tadajewski das Spiel dann drehen, als er der kompletten Gästeabwehr enteilte, den Torwart umkurvte und das Leder im Gehäuse versenkte. Die Freude über diesen Treffer währte aber nur kurz, denn fast im Gegenzug konnten die Erfter das Spiel wieder ausgleichen. Halbzeit!

Nach der Pause ein nahezu unverändertes Bild! Auch wenn der Favorit aus Kuchenheim durch zwei Wechsel merklich frischen Wind ins Spiel brachte, ließen unsere Jungs nicht locker. Als Yannick Tadajewski abermals seinen Gegenspielern davon rannte, konnte er vom Torwart nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Und erneut blieb Fabi Schmitz vom Punkt cool. 3:2! Doch wiederum im Gegenzug der direkte Ausgleich! Drei Minuten später die erneute Zülpicher Führung – diesmal per Abstauber durch David Beulen, doch auch diesmal postwendend der Ausgleich! Einfach nur zum Haareraufen! Es schien, als ob unsere Jungs nach jedem Führungstreffer geradezu von Nervosität überfallen wurden, weil sie plötzlich die Siegchance vor Augen hatten.

Aber das Spiel war noch lange nicht vorbei! Elf Minuten vor dem Ende unsere mittlerweile vierte Führung zum 5:4 - wiederum durch Yannick Tadajewski! Und diesmal wollten sich die Jungs die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Der Favorit aus Kuchenheim legte zwar nun merklich eine Schüppe drauf, doch zwingende Torchancen sprangen dabei nicht heraus. Dass wir dieses Spiel am Ende dennoch verloren haben, ist fast schon tragisch, denn das Foul, das zum Strafstoß und damit zum 5:5 führte, fand klar außerhalb des Strafraums statt und beim 6:5 für Erft 01 rief der Torschütze laut vernehmbar „Hab ich!“. Es gibt Schiedsrichter, die so etwas abpfeifen!

Sei’s drum! Letztlich haben wir dieses Spiel verloren, weil wir viermal eine Führung wieder hergegeben haben. Am Ende fehlten uns drei Minuten, um die Pokalsensation zu schaffen. Das ist bitter, aber das wird uns nur noch stärker machen! Auch wenn die Jungs das unmittelbar nach dem Schlusspfiff verständlicherweise nicht wahrhaben wollten: Aus diesem Spiel und dieser leidenschaftlichen Leistung werden wir sehr viel Selbstbewusstsein und positive Energie für den weiteren Saisonverlauf schöpfen können!

Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle, dass es trotz neun gelber Karten (3 Zülpich / 6 Erft) kein unfaires Spiel war. An diesem Abend sind zwei Teams aufeinander getroffen, die sich sehr intensiv, aber stets mit Anstand und gegenseitigem Respekt begegnet sind. So, wie es immer im Fußball sein sollte! Wie gesagt: Ein toller Pokalabend!

Torfolge:    

0:1 (25.)

1:1 Fabian Schmitz (28. FE)

2:1 Yannick Tadajewski (39.)

2:2 (41.)

3:2 Fabian Schmitz (55. FE)

3:3 (57.)

4:3 David Beulen (60.)

4:4 (61.)

5:4 Yannick Tadajewski (79.)

5:5 (87. FE)

5:6 (90.)

 

Aufstellung: Jason Strohbach (TW) - Sebastian Witting, Henrik Uhlenbroch, Elvir Qizmolli, Marvin Burau (76. Yves Fepessi) -Fabian Schmitz, Johannes Püllen, Marvin Lüdtke (71. Ben Cramer), Manuel Simons - Yannick Tadajewski, David Beulen