11.12.2019
Senioren
Meisterschaft

1. Mannschaft überwintert auf Platz 6

TuS I – SF Habbelrath-Grefrath 2:1 (0:0)

Durch einen knappen, aber verdienten Sieg im Nachholspiel schiebt sich unsere Erste an die Spitzengruppe der Tabelle heran und geht so mit einem guten Gefühl in den Pokalfight am kommenden Sonntag.

Bei feinem Wind auf dem Zülpicher Kunstrasen übernahmen unsere Jungs in der ersten Halbzeit sofort das Kommando. Man setzte den Gegner gut unter Druck, hatte viel Ballbesitz und es ging immer wieder mit Tempo nach vorne. Die Gäste aus Habbelrath-Grefrath kamen kaum zum Zug und hatten mehrfach Glück, dass der TuS es beim Torabschluss nicht so genau nahm. So erspielte sich unsere Elf teils sehr ansehnlich gute Gelegenheiten, die dann in Person von Podolski, Sasse bzw. Nickisch vergeben wurden. Die verdiente Führung blieb daher im ersten Durchgang aus und so ging es torlos in die Pause.
Die Befürchtung, man könnte im zweiten Durchgang gegen den Wind den Spielfluss verlieren, bestätigte sich zunächst nicht. Im Gegenteil, David Sasse gelang nach einer knappen Stunde das 1:0, nachdem er von Podolski schön in den Lauf durchgesteckt wurde. Doch die Antwort kam nur kurze Zeit später fast aus dem Nichts. Ein Freistoß aus knapp 40 Metern flog - unterstützt durch die kräftige Brise – an Freund und Feind vorbei ins lange Eck und ließ die Gäste jubeln. Jetzt wurde es die Partie, die man nicht haben wollte. Hektische Ballverluste, viele lange und hohe Bälle, die bei den Windverhältnissen in der Luft stehen blieben und kaum noch Spielfluss. Die Gäste kamen immer wieder zu Standards, die allesamt zum Glück ungefährlich blieben. Die größeren Chancen erspielte sich weiter der TuS, doch wieder scheiterten Nickisch, Denneborg und später Fischer mit Riesendingern. Einen hatte unser Team dann aber noch im Petto. Denneborg setzt sich über die rechte Seite durch, bringt den Ball flach rein, Sasse lässt durch und Podolski kann zum Sieg einschieben. Danach wurde das Ergebnis über die Zeit geschaukelt, anstatt den entscheidenden Konter zu setzen, doch am Ende standen die drei enorm wichtigen Punkte.
Mit diesem Sieg liegt man mit einem Spiel weniger nur sechs Punkt hinter Platz 2 und kann deshalb mit der Hinrunde zufrieden sein. Jetzt kommt die Zugabe, am Sonntag steigt dann hoffentlich endlich das lang ersehnte Pokalspiel gegen den Tabellenführer der Landesliga aus Glesch-Paffendorf. Um 14 Uhr wird angepfiffen, hier wird wirklich jede Unterstützung benötigt!!!

Tore: David Sasse und Marco Podolski